Bafög Auto Zulassung?

4 Antworten

Ich habe mich mal durch die verschiedenen Antworten und Deine Kommentare durchgelesen, das passt irgendwie alles nicht.

  • die Dame vom Amt sollte den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz kennen. Eigentümer bist Du nach Deiner Beschreibung nicht. Nur ein Fahrzeug in Deinem Eigentum müsstest Du angeben (wie kam überhaupt die Sprache auf dieses Fahrzeug?).
  • Du kannst ein Fahrzeug sogar auf Dich versichern (wenn das wegen Prozenten etc. für Euch günstiger ist), wenn es auf Deine Freundin zugelassen ist. Zumindest "meine" Autoversicherung bietet diese Möglichkeit.
Rotfuchs716  05.06.2022, 16:07

Derjenige der den Kfz Brief in den Händen hat ist juristisch Eigentümer des Fahrzeugs selbst wenn darin eine andere Person eingetragen ist.

Tja, hier wird es spannend mit den Begriffen "Besitz" und "Eigentum".

Da du im Fahrzeugschein eingetragen bist, bist du mindestens der Besitzer des Autos, da hat die Kollegin vom Amt recht.
Eigentümer ist jedoch deine Freundin.

Jetzt ist die Frage ob zum Vermögen beim BAföG Besitz oder Eigentum zählt?
Das weiß ich leider auch nicht.

Ich lese, Zitat:

Antragsteller, die Eigentümer eines Kraftfahrzeugs sind, müssen im Bafög-Antrag den Zeitwert des Fahrzeugs angeben.

Prüfe ein Stipendium, die sind nicht so zickig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wurde das Fahrzeug auf dich zugelassen?

Nur weil du es fährst, ist das nicht notwendig.

Pferdchen446
Fragesteller

Damit ich die Versicherung bezahlen kann und meine Punkte nicht verfallen. Hätte sie es auf sich zugelassen wäre es insgesamt wesentlich teurer geworden.

schleudermaxe  21.07.2021, 17:58
@Pferdchen446

Warum sollten die Punkte verfallen, wenn sie Halterin spielt?

Welche SF-Klasse hast Du denn frei gehabt?

Der Tipp kann nicht von einem Makler gekommen sein.