Kann ein 90 jähriger eine 60 jährige adoptieren?

5 Antworten

Grundsätzlich kann ein Erwachsener einen andern Erwachsenen adoptieren. Allerdings bestimmt das Gericht den Vorgang. Die Adoption ist also erst gültig wenn das zuständige Gericht dem zugestimmt hat und die Urkunde dafür ausgestellt hat. Erst ab diesem Zeitpunkt hat der Adoptierte alle Rechte eines leiblichen Kindes.

Ursusmaritimus  16.05.2016, 09:09

Das Gericht muss der Adoption nicht zustimmen, es hat zu prüfen ob alle formalen REchte eingehalten wurden. Ist dies der Fall,.........

Das Familiengericht ist zuständig dafür um zu prüfen ob die Voraussetzungen für eine Erwachsenradoption vorliegen. Ohne dahingehenden Beschluß des Familiengerichts gibt es keine wirksame Adoption.

Ein Detail ist im übrigen nicht erwähnt worden: Lebt der Mann noch in seiner eigenen Wohnung oder lebt er etwa im Heim? Durch das Heimgesetz nämlich sind letztwillige Verfügungen zugunsten von Pflegekräften unzulässig. Vermutlich würde in einem solchen Fall auch der Antrag auf Adoption abgelehnt werden.

Nun ist es so das der Mann am Sterbebett liegt und die Bekannte nun ein Notar bestellt hat welcher ein Adoptionsschreiben aufgesetzt hat, den alle Unterschrieben haben.

Dann wird der Anwalt auch für alle Fragen die man noch hat zuständig sein und deine Bekannte soll sich an ihn wenden. Er wird ihr eine fundierte rechtliche Anwort geben können.

Auch wenn sich vielleicht einige mit Adoption auskennen, jeder Fall ist anders.

Ja, eine Erwachsenenadoption ist hier möglich.

Die geschieht in aller Regel auch aus erbrechtlichen Gründen.

Karl37 sagte: "Grundsätzlich kann ein Erwachsener einen andern Erwachsenen adoptieren." Ich habe da eine gesonderte Frage, denn die von marrypopkins scheint beantwortet. Und zwar: wie groß muss der Altersunterschied sein zum Adoptierten? Kann ein 40-Jähriger einen 30-Jährigen adoptieren?

Karl37  16.05.2016, 15:47

Ist  möglich, wenn der Annehmende dem Gericht ein glaubhaftes Eltern-Kind Verhältnis vortragen kann.

Lies mein Link, den ich als Antwort an @ursusmaritimus gesendet habe