Zu Vater ziehen ohne Einwilligung der Mutter?

11 Antworten

Solange Deine Mutter das Aufentahltsbestimmungsrecht hat, entscheidet sie, wo Du wohnst. Gegen ihren Willen ist ein Umzug also nur möglich, wenn das Recht an einen anderen, z. B. Deinen Vater übertragen wird. Das muss aber ein Gericht tun, je älter Du bist, um so mehr wird es Dir aber Gehör schenken.

Google mal : Jugenhilfe anonym (deine Stadt)

dort gibt es Jugendbetreuer, die sich erst mal ohne Meldung beim Jugendamt dein Problem anhören, und dir Ratschläge geben können

schaltet man das Jugendamt ein, hat man eventuell längere Zeit Kontrolle, was die Famileinverhältnisse angeht

Du kannst das ja mal googlen :) ! Ich würde glaube ich an deiner Stelle das selbe machen leider habe ich keinen Vater mehr : / aber ich habe zum glück auch keinen Stiefvater .. ! bin selber auch erst 15 , aber ich denke mal das ist das beste für dich und das solltest du auch deiner Mutter sagen ! Wenn deine Mutter dich wirklich liebt dann möchte sie nur das beste für dich und wenn du deinen stiefvater ganz und gar verabschäust und dein Vater kein säufer oder so ist (kleiner joke) dann ist genau das, dass BESTE für Dich ! :) Viel Glück!

KROPAU
Fragesteller

ouu tut mir leid für dich :/

aber danke für deine antwort :)

WasGuckstxDu  18.12.2011, 00:33
@KROPAU

Danke , kein Problem :) !

Ich mag meinen Stiefvater nicht

Überraschend...

mein Vater [...] mal gefragt ob ich zu ihm ziehen will, ich würde so gerne bei ihm einziehen,

Das ist kein Spiel, dass 2:1 gewonnen wird :-(

Sie sagt sie würde das nicht zulassen und vor Gericht gehen.

Muss sie garnicht. Vmtl. hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht bereits zugesprochen bekommen. Und das solange inne, bis dein Vater kann es für sich eingeklat hat, nach Anhörung und Stellungnahme des Jugendamtes entscheidet der Vorsitzende dann, ob er es überhaupt bekommt :-)

und ab wie viel Jahren darf ich das eigentlich selbst entscheiden?

Mit 18, bis dahin wirst du dazu angehört, mehr nicht.

dass man sobald man 14 ist ohne einwilligung der Mutter zum Vater ziehen kann

Das ist falsch. Wo du wohnst, also deinen Aufenthalt, beschliesst das Familiengericht :-O

Kann sie dann gar nichts dagegen tun? (also auch nicht vor Gericht gehen)

Nein, sie hat garnichts zu verlangen, wenn der Vater klagt, kann sie etwas dazu sagen, mehr nicht.

Dass du pubertäre Probleme hast, den LG deiner Mutter nicht so toll findest, beim Vater mehr Freiheiten bekommst, sind definitiv keine Gründe, lieber beim Vater und seiner coolen Freundin leben zu wollen :-O

G imager761

KROPAU
Fragesteller

ich hab bei ihm nicht mehr freiheiten, eher weniger. Du hast ja keine Ahnung WIE schlimm das mit mir und meinem Stiefvater ist...

Du wirst sogar mit 12 Jahren schon vor Gericht gefragt wo du wohnen magst. Lass deine Mutter vor Gericht gehn du sagst da das du zu deinem Vater willst und warum und wenn er einverstanden ist und für dich sorgen kann also das Geld und die Zeit hat wirst du zu Ihm ziehen dürfen

KROPAU
Fragesteller

aber dann gibt es ja so hohe gerichtskosten :/ ich will ja nicht dass einer von beiden (oder beide) was zahlen muss..

Flensburger2  17.12.2011, 23:21
@KROPAU

Naja wenn deine Mutter es auf die liebe art nicht will bleiben nicht viele andere Möglichkeiten, Das Jugendamt fragen die helfen in der regel auch schon.

xMenschenkindx  17.12.2011, 23:29

Ach, sicher ab 12? Ich dachte, ab 14! Aber dann ist es ja noch besser für sie.