Nachname ändern, kosten etc?

3 Antworten

Geh einfach mal bei den Bürgerdiensten vorbei und besprich das Anliegen dort. Du brauchst wie bereits erwähnt einen guten Grund zur Namensänderung und die Kosten liegen auch in Dortmund zwischen 2,50 und 1022 €

Was wird aus dem Personalausweis?

Wenn dein Namen geändert wird, brauchst du einen neuen (genau so, wie wenn sich der Name aufgrund von Heirat ändert).

wie bekomme ich post zugeschickt

Wie gehabt, aber du musst dann natürlich auch deinen neuen Namen am Briefkasten anbringen.

Erst einmal brauchst du einen richtigen Grund den Namen ändern zu lassen.

Nur weil Leute ihn nicht ausspreche können wird der sicher nicht geändert.

Ich wollte meinen änder lassen weil mein Nachname etwas mit meinem Vater zutun hatte und ich unter anderem wegen ihn in starke Depressionen verfallen bin mit Suizid Gefahr .

Ändern durfte ich ihn trotzdem nicht.