Gehört nichts in „meinem“ Haus mir? (Sohn)?

11 Antworten

Deswegen zeigt man seinen Vater nicht an. Dein Geld auf dem Sparbuch gehört dir, er darf es verwalten, aber nicht benutzen.

Alle Gegenstände im Haus gehören deinen Eltern, nur die Dinge, die du gekauft hast gehören dir.

Schade, dass deine Eltern dich nicht basteln und dein Zimmer selbst gestalten lassen. Du bist so kreativ und sie sehen es nicht.

Halte noch 2 Jahre durch, dann kannst du ausziehen. Dazu solltest du aber genug Geld verdienen, um dir dein leben selbst finanzieren zu können. Also mache einen guten Schulabschluss und lerne einen Beruf der dir Spaß macht.

Deine Eltern dürfen durchaus über die Gestaltung deines Zimmers entscheiden, es ist ihr Haus.

Nägel in der Wand, Farbe oder Möbel sind im Endeffekt ihre Entscheidung. Wenn du dir was kaufst, ist es immer Abwägungssache. Wenn es etwas ist, das mit Folgekosten verbunden ist, zB ein Handy oder ein Haustier, ist der Vertrag nichtig, wenn du unter 18 Jahre alt bist (da du die Folgekosten nur schwer abschätzen, geschweige denn leisten könntest).
Sachgegenstände, die nicht der Norm deiner Eltern entspricht, können natürlich kassiert werden. Bei mir war es damals die böse Eminem CD, die ich bekommen habe...
Geldgeschenke jedoch sind rein rechtlich betrachtet dein Eigentum, die Verwendung des Geldes allerdings ist wieder eine Sache... Kauf dir nichts, womit deine Eltern nicht einverstanden sind.

Auch wenn sie bestimmt dürfen, was sind das denn für Eltern die ihr Kind nichts machen lassen. Alle Eltern wollen doch das das Kind sich wohl fühlt und ein schönes Zimmer hat, in das man sich imemr zurückziehen kann. Ich weiß echt nicht was heuzutage mit den Eltern los ist.

tja.. immerhin „kann“ man aus den Fehlern seiner Eltern lernen und es villeicjt spähter als Elternteil besser machen:)

Aber das ist dann ja auch nicht gerade eine Kunst sondern der plose einsatz von Hausverstand und Liebe würde da schon reichen solche sachen zu verstehen.

Ich komme aus Italien, vor kurzem war cbd noch legal und mein Vater hat ein kleines bisschen bei mir gefunden und wollte mich anzeigen gehn zur Polizei.. ich habe ihn gebirtet dass er es doch tun soll aber am Ende hat er es dann gelassen weil er ja erziehungsberechtigt ist bekäme dann ja er die Probleme🙈

Leider gehört dein Zimmer und alles andere tatsächlich nicht (allein) dir, bei solchen Eltern würde ich allerdings geich mit 18 ausziehen, sowas geht garnicht.

Meine Familie hat mich schon sehr früh dazu erzogen selbständig zu entscheiden und dazu gehörte in erster Linie das mein Zimmer mein eigenes Reich war. Durch die verschiedenen Phasen habe ich mehrmals alles neu eingerichtet, gestrichen, tapeziert und einmal sogar einen Maler kommen lassen um die furchtbare "Eiche brutal" Vertäfelung weiß machen zu lassen. Vom Taschengeld natürlich.

Ich hab dabei viel gelernt das ich später gut anwenden konnte: Streichen, Möbel aufarbeiten, tapezieren, spachteln, Ikeamöbel bauen, Lampen aufhängen etc. mache ich seitdem alleine und spare damit eine Menge Geld für Handwerker. Vielleicht wäre das ja noch ein Argument das sie verstehen? Zimmergestaltung als Lebensvorbereitung ;)

Also wenn deine Eltern dir schon ein eigenes Zimmer geben, dann solltest du auch so einrichten dürfen, wie du das willst.