wem gehört eine domain?

9 Antworten

Eine Domain gehört demjenigen, der sie vei einem Provider beantragt und auch dafür bezahlt. Rufe im Internet denic.de auf und gebe euer Domainnamen ein, dann kannst sehen auf wessen Namen diese beantragt ist, bzw. wem diese dann auch gehört. Um eine Domain auf einen anderen Namen und ggfs. Provider umzuziehen, muss der bisherige Inhaber einverstanden sein und dieses auch auf einem sogenannten KK-Antrag unterzeichnen und dem neuen Provider übersenden. Aber, ob ihr die Domain erhalten könnt, hängt ganz von dem Vertrag/Auftrag ab, den ihr abgeschlossen habt.

Schnackerl
Fragesteller

Hallo Norwin, dank Dir für die Antwort. also vertragl. wurde vereinbart, dass er die Domain "für uns" registriert. Die Hostinggeb. zahlen wir an ihn. Er hat bis jetzt noch keinen Handstrich für uns geleistet und will für alles Geld haben. Sogar für das Sicherheitsupdate (für das wir nicht ml eine Berechtigung haben). Sollte ich mal den Provider kontaktieren - die Verträge sind klar - oder glaubst Du das bringt nichts ? Hoffentlich kann ich meine jahrelange Arbeit mit meinen Artikeln und Blogs noch retten. Bitte meld Dich nochmal - wenn Du glaubst, uns noch einen guten Rat geben zu können - Dank Dir herzlich!

Da Ihr/Du keinen Zugriff auf die Administration der Webseite habt schätze ich das Ihr lediglich einen Vertrag über die Erstellung/Wartung und Bereitstellung der Webseite habt.
Da die Bereitstellung bzw. Administration laufende Kosten verursacht sind solche Verträge meistens zeitlich begrenzt und dieser scheint ausgelaufen zu sein.

Bei solchen Verträgen bleiben die Rechte für die Webseite meist bei der Agentur. Daher wenn nichts anderes vertraglich (und hoffentlich schriftlich) vereinbart wurde gelten die AGBs der Agentur. Wenn sich hier nicht darin finden lässt gilt das UrhG und der Urheber der Webseite ist die Agentur und diese hat damit dann auch die Rechte daran.

Bei der Domain stellt sich ebenfalls die Frage was vertraglich vereinbart bzw. in den AGBs steht. Du schreibst das die Domain speziell für euch registriert wurde was sich danach anhört als hättet ihr einen Auftrag erteilt was wiederum bedeuten würde das sie vertraglich euch/dir zusteht.
Wenn Du/Ihr sie aus einem Pool an Domains der Agentur ausgesucht habt dann ist das wiederum fraglich. Hier wird aber nur ein Anwalt für IT-Recht Rechts sichere Auskunft geben können. Wenn die Registrierung wirklich erst nach Auftragsvergabe geschah würde ich sogar gute Chancen sehen wenn es nur einen mündlichen Vertrag gibt aber wenn sich die Agentur weigert läuft es auf eine Klage hinaus. Hier muss man dann abwägen ob Kosten und Ärger den Aufwand lohnen wobei man sich die Frage stellen muss wie viel einem die Domain wert ist. Geschätzt ist die Domain um die 111 Dollar wert.

Bleibt noch der Inhalt. Dieser gehört nach dem UrhG dem Urheber also wahrscheinlich Dir. Ich kann zwar auch hier keine Rechts sichere Auskunft geben aber nach §25 UrhG Abs. 1 muss der Besitzer Dir Zugang gewähren sofern dem kein berechtigtes Interesse entgegensteht.
Damit könntest Du zumindest Deine Einträge sichern.

Welche Möglichkeiten bieten sich also:

Die einfachste Möglichkeit ist bei Deiner Agentur zu bleiben. Das bedeutet wahrscheinlich das Du jedes Jahr diese 200 € bezahlen musst (vielleicht auch alle 2 oder 3 Jahre. Hier kann nur ein Blick in den Vertrag weiter helfen).

Die zweite Möglichkeit wäre logischerweise die Agentur zu wechseln. Hier ist halt zu bedenken das die Webseite neu erstellt werden muss was bedeutet das entweder Du sie erstellst (was als Greenhorn aber wahrscheinlich ausgeschlossen ist) oder Du jemanden beauftragst. Je nach Aufwand und Funktionen ist das zwar unterschiedlich teuer aber wahrscheinlich wird es teurer als die 200 €. Wenn Du einen Vertrag aushandelst bei dem Du die Administration übernimmst und auch die Rechte an der Webseite hast sparst Du Dir die jährlichen 200 € und bezahlst nur die Hosting-Gebühren beim Anbieter Deines Vertrauens.

Die dritte Möglichkeit ist das Du die 200 € an Deine Agentur bezahlst und nebenbei eine weitere Webseite aufbaust. Das kostet dann zwar nochmal 200 € mehr als Möglichkeit zwei hat aber den Vorteil das Du ein Jahr Zeit hast Deine Besucher darauf vorzubereiten das die Domain (je nachdem wer diese am ende bekommt) wechselt. Außerdem kannst Du Dir dann nahezu sicher sein das Du Deine Inhalte herauskopieren kannst. Nicht das die Agentur aus Böswilligkeit die "ausversehen" löscht.

Für Dich ist es also wichtig zuerst zusehen was in Deinem Vertrag mit der Agentur wirklich steht bzw. in deren AGBs. Meistens ist es aber so das die Agentur diese Verträge meist besser versteht als die Klienten bzw. auch so formuliert das es zu Gunsten der Agentur ist sodass diese meistens die besseren Karten haben.
Wenn dem also so ist wie ich vermute muss Du Dich also für eine der oberen Möglichkeiten entscheiden. Welche hier für Dich sinnvoll ist hängt von verschiedenen Faktoren ab: Willst Du überhaupt noch Geld investieren? Wie lange willst Du den Blog noch betreiben? Wie wichtig ist Dir Deine Domain? Wenn Du die Domain nicht bekommst wie wichtig ist es Deine Leser zu informieren? Ist das Verhältnis zur alten Agentur zerstört? Findest Du die Preis/Leistung der Agentur Akzeptabel? ...
Aber ich denke die Fragen schießen Dir selber durch den Kopf.

Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mich gerne als Freund hinzufügen und natürlich auch wenn Du Dich für Möglichkeit 2 oder 3 entscheidest und jemanden suchst der dir Deinen neuen Blog erstellt.

Schnackerl
Fragesteller

Wow ! Da hat sich ja jemand wirklich Gedanken gemacht ! Vielen lieben Dank für das Backgroundwissen. Also ich bin ja eine Frohnatur und das böswillige Handeln gewisser Personen zahlt sich im Endeffekt sowieso nicht aus. Abgehakt ! Eine Freundin macht mir jetzt eine neue Seite (habe ja schon eine : botschafter-der-gesundheit.de) diese ist aber wieder ganz anders strukturiert. Dumm ist, dass meine sämtlichen Geschäftspartner die Inhalte (wahrscheinl. verloren) von vitalundgesundleben.de häufig zu Präsentationszwecken (z.T. wissenschaftl. Ergebnissen ) verwendeten, dadurch haben wir sehr viele Kontakte für unser Business vermittelt bekommen. Also neue Visitenkarten gedruckt - und weiter gehts ! Dank Dir nochmals für Deinen guten Kommentar - der hat mich wirklich wieder ins Gleis gestellt.

Nimue187  12.03.2015, 15:51
@Schnackerl

Bitte, freut mich wenn ich helfen konnte ;)

Hallo Schnackerl,

ich sehe es genau wie Ihr Webdesigner. Der Fehler beruht wahrscheinlich auf einen Datenbankfehler. Leider kenne ich mich mit Drupal nicht aus aber folgende Schritte würde ich empfehlen:

Aktuelle Datenbank sichern

Datenbanken löschen und neu anlegen

Alte Daten neu einspielen

Alternativ:

Alte Datenbanken sichern und löschen

Die Datei Settings.php im Ordner sites/default/ löschen

Die neu angelegten Datenbanken löschen und alte einspielen

WICHTIG: Immer mit Backup arbeiten. Es kann sein das dies nicht funktioniert oder man Fehler macht und damit mehr zerstört als es hilft. Deswegen immer eine Sicherung anlegen.

Sorry das ich in Sie verfallen bin... Macht der Gewohnheit 😜

Schnackerl
Fragesteller

Hallo Nimue187, danke für die Antwort. Das Problem besteht, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf die webseite habe. Ich bin ein absolutes greenhorn bin, was die Technik anbelangt, darum hab ich mir ja prof. Hilfe gesucht. Ich bin nur eine "gute" Bloggerin mehr nicht - In die Webseite hab ich ein Jahr Arbeit investiert und es macht mich unendlich traurig, wenn alles verloren geht. Ich hatte auch nie eine Berechtigung ein Sicherheitsupdate zu machen. Hab aber gesehen, dass er eines am 5.3. gemacht hat, nachdem ich ihn eindringlich dazu aufgefordert habe. Die Seite ist vitalundgesundleben.de (hatte ich das schon erwähnt ?) Melden Sie sich bitte nochmal - Lieben Dank ! Vielleicht können wir gemeinsam noch was retten.

Würde mal in die Verträge gucken was da bezüglich Domain, Nutzungsrechte, Verwaltungsrechte usw drin steht.

Da kann vermutlich nur ein Anwalt helfen. Wir wissen hier natürlich nicht, wie Euer Vertrag mit dem Softwarehaus aussieht.