Versagensgründe bei unverschuldeter EV. Keine Genehmigung für eine Gaststättenkonzession?

3 Antworten

Hallo,

Andere Städte Ermessen dies anders und man bekommt die Konzession, Bochum aber nicht.

freuen Sie sich darüber, dass Sie keine Betriebserlaubnis bekommen.

Der Grund dafür ist, dass Sie eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Sie haben sich Zahlungsunfähig erklärt. Das heißt, dass Sie kein Vermögen oder andere Güter besitzen die Sie In Geld umwandeln können um die noch offenen Schulden zubezahlen.

Wie wollen Sie ohne Kapital einen neuen Gastronomiebetrieb eröffnen bzw. betreiben? Auch wenn Ihnen andere Städte es Ihnen genehmigen würden, so ist die Katastrophe schon vorhersehebar.

Sie müssen sich klar darüber werden, dass Ihnen bis zur völligen Tilgung aller Schulden nur der Pfändungsfreibetrag zum existieren bleibt. Sie werden auch keine Bankkedite bekommen.

Um in Ihrer verzwickten Lebenssituation, Ex Mann ect., eine klare rechtliche Line zu schaffen sollten Sie Rechtsmittel nutzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sie nicht unbedingt so dastehen müssen, wie es aktuell ist.

L.G.

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich brauche ich keine Eigenmittel. Natürlich einen vorerst kleinen Wareneinkauf, aber der wird erstmal aus geringen Mitteln gestellt und ich kann aus Gewinn ansparen für weitere Einkäufe. Tatsächlich spielt die Bank mit und würde eine Ratenanpassung machen. Ich hatte bisher nie das Glück, dass ein Anwalt sich voll für die finanzielle Misere interessiert. Mein Scheidungsanwalt vor 2 Jahren hat gesagt, dass wenn ich jetzt noch Möbel einklage oder andere Dinge, dann müsste er am Ende noch Besteck zählen und könnte dann lieber direkt aus dem Fenster springen. Genauso haben wir ein großes Sonnenstudio während unserer Ehe gekauft und als wir uns trennten schmiss er mich aus der Firma raus. Alle Bänke sind bezahlt gewesen, keine Kredite auf den Laden und plötzlich wurde das Sonnenstudio für 7000 € inklusive der Firma verkauft. Der Anwalt sagte, ich könnte das nicht beweisen. Ich meinte doch, ich kann Anhand der Fotos die Preise ermitteln lassen und er sagte, da hat er keinen Bock zu, würde eh nichts bringen. Obwohl klar war, dass man den eigentlich richtigen Erlös, in die Hausschuld hätte stecken können.

Vielen Dank trotzdem nochmal und Liebe Grüße

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Ihr Vorhaben nicht mit der EV zusammen paßt.

Es ist Ihre Zukunft und ich wünsche Ihnen ganz viel Glück dem Neustart.

L. G. Tuvieh

@Tuvieh

Ganz liebe Grüße zurück und vielen Dank

Vielen Dank für die gute Bewertung !

Hast du dich schon mal anwaltlich beraten lassen? Wenn nicht, wäre das doch ein sinnvoller Schritt.

Ansonsten käme mir noch in den Sinn, dass das Gewerbe auf dem Papier doch über jemand anders (deine Eltern vielleicht?) angemeldet sein könnte und du dich dort dann als Geschäftsführerin oder so anstellen lassen könntest. Wäre vielleicht auch rund um das Thema Sozialversicherung keine ganz schlechte Lösung für dich, oder?

Danke dir für die Antwort. Ja ich war beim Anwalt. Ich müsste direkt beim Ordnungsamt die 800 € Konzession bezahlen um von denen auch direkt eine Ablehnung wegen Versagensgründen zu erhalten. Nur mit dieser Ablehnung kann ich einen Widerruf mit einem Anwalt machen. Dann sind die 800 € weg und das dauert so lange, das dass Geschäfft auch weg ist. Versagensgründe sind eigentlich mehrere Kategorien und nicht nur die EV. Ansonsten hab ich mir nichts zu Schulden kommen lassen.

Liebe Grüße

Wie alt sind Deine Kinder? Wäre es möglich daß das älteste Kind die Konzession beantragen kann?

Erst 14 im März.

Liebe Grüße