Hauskauf Finanzierung...mehrere Anfragen?

5 Antworten

Hallo deufelschen,

grundsätzlich ist es immer sinnvoll, mehrere Angebote zu vergleichen.

Wenn Ihr bei anderen Banken eine Kreditanfrage stellt und Euch Angebote einholt, dann wird dort natürlich auch eine SCHUFA-Anfrage gestellt. Das ist für andere Banken auch ersichtlich.

Wenn Ihr Euch allerdings Vergleichsangebote von einem unabhängigen Finanzierungsvermittler einholt, ist es in der Regel so, dass erstmal keine SCHUFA-Anfragen gestellt werden. Diese erstellen Euch normalerweise auch vorab Angebote und erst wenn Ihr ein Angebot annehmt, wird eine SCHUFA-Anfrage gestellt.

Alles Gute für Euer Finanzierungsvorhaben.

Viele Grüße,

Franziska von Interhyp

deufelschen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie sieht das denn bei Interhyp aus? Wird bei Ihnen sofort eine Schufa-Anfrage gestellt?

Interhyp  03.07.2017, 12:06
@deufelschen

Nein, erst nachdem Sie sich für ein konkretes Konditionsangebot von uns entschieden haben und wir Ihr Finanzierungsvorhaben sowie die entsprechenden Unterlagen an den jeweiligen Finanzierungspartner übermittelt haben, wird von diesem die Schufa-Auskunft eingeholt.

Sobald ihr euren Namen und eure Anschrift bei einer Kreditanfrage abgebt müsst ihr damit rechnen, dass der Kreditgeber eine Schufaanfrage durchführt. Wenn eure Hausbank danach eine Schufaanfrage mit euren Daten durchführt ist für die Bank erkennbar, dass ihr auch woanders angefragt habt.

Ihr solltet aber nicht ohne Vergleichspreis ins Abschlussgespräch und ihr könnt euch immer für eure Hausbank entscheiden, auch bei höheren Kreditzinsen. Solltet ihr so entscheiden würde ich der Bank DAS auch mitteilen.

"Wir haben uns trotz höherer Zinsen für Ihr Institut entschieden, weil wir Vertrauen, Dankbarkeit, oder etc. haben."

deufelschen
Fragesteller

Bevor mein Mann so dagegen war haben wir beide auch schon gesagt, dass wir uns einfach noch Angebote einholen. Selbst wenn der Zins bei der Hausbank ein wenig höher ist, würden wir uns (wenn es halt nicht all zu viel ist) für diese entscheiden.

Aber momentan stellt er ein wenig auf stur. Hat sich wahrscheinlich was einreden lassen :/

das spielt überhaupt keine Rolle !

Ihr wollt ein "großes Geschäft" in Angriff nehmen und deshalb ist es völlig

legitim, sich mehrere Angebote einzuholen !

Auch wenn eure Hausbank sieht, dass ihr euch "woanders" umschaut, merkt

sie auch, dass sie euch ein gutes Angebot machen muss, um euch als

Kunden zu behalten !

ie sieht es spätestens wenn sie nicht ins Geschäft kommt......aber wie überall, weitere Anfragen sind sinnvoll.....

Soweit ich mich entsinne, ja, und zwar über die Schufa und den Score.