Ware vollständig zurückgeschickt - Plötzlich Inkasso?

5 Antworten

Das Zurücksenden einer Ware erklärt nicht automatisch den Widerrruf des Vertrags!

Der Rücksendung ist ein entsprechendes Schreiben beizulegen, oder separat zu versenden (z.B. per Email oder Fax).

Es gibt Firmen die akzeptieren die Rücksendung selbst als Widerruf. Rein rechtlich müssten sie aber nicht.

  • Schreib der Firma, dass du die Ware reourniert hast und dies bitte als Widerruf zu verstehen ist.
  • Schreib dem Inkassobüro, dass du der Forderung widersprichst und die Datenweitergabe an die Schufa und Co. untersagst.

Sende ein Schreiben an die Versandfirma, mit der Rücksendequittung und erkläre, wie und wann Du die Ware zurückgesandt hast, und bitte um Rücknahme des Einzugs der Forderung durch Inkasso. Am besten mit Einschreiben und Rückschein, dann bist Du sicher, daß Dein Schreiben bei der Firma eingegangen ist. Vergiß nicht die Quittung abzulichten, damit Du auch weiterhin einen Nachweis hast.

Was steht da für ein Inkasso Unternehmen drauf?
Ich vermute Betrugs Masche, denn sowas kommt immer mit der Post und nicht per Mail!

Kommt von : Creditreform Bielefeld Riegel & Unger KG

normalerweise ja, verstehe auch nicht wieso per Email...

Dann steht bestimmt eine Telefonnummer drauf, würde da mal anrufen! War eine Auflistung der kosten dabei, so wie du es ob beschrieben hast?

@CraZyBarbie1

ja, genaue Auflistung war dabei, also das ist kein Fake - telefonieren würde ich mit Inkasso nicht, da man keine Absprachen nachweisen kann und nacher setzen die einen noch mehr unter druck...

@CraZyBarbie1

Anrufen beim Inkassobüro ist schon ziemlich behindert und nicht zielführend.

Ja ok aber trotzdem mysteriös per Mail, das ist ja keine sichere Methode das es bei dir an kommt. Ich bin wirklich skeptisch ob es echt ist. Bei dem Telefonat würdest du aber erfahren ob die Forderung echt ist. Vergleich mal die Angabe mit denen im Internet, Telefonnummer usw. Dann schreib denen aber wenigstens nicht das sie einen Titel erwirken, und dann die Firma die wo du bestellt hast kontaktieren! Bitte berichte was raus kam, würde mich ehrlich interessieren 😉 ich drück die Daumen 👍

@CraZyBarbie1

ja, ist alles nicht ganz so klar ersichtlich...Mache ich auf jeden Fall! Sende dir dann eine Nachricht!

@Danielle1234

Danke dir 😊 bin echt gespannt 😕

solange nichts per Post kommt kannst du das ignorieren

warum ist es behindert und nicht zielführend? weil du keine Ahnung hast oder einfach nur etwas Blödsinn los werden möchtest?

wenn du einen nachweis hast das die ware  zurückgeschickt wurde reicht das erst mal aus. allerdings kann die ware auch weggekommen sein. das muss dann beim versender geprüft werden wenn nichts ankam

das muss dann beim versender geprüft werden wenn nichts ankam

Um die Aussage etwas zu präzisieren: Verlust von Waren auf dem Transportweg fallen bis auf wenige Ausnahmen stets dem Händler zur Last.

Dein "erst mal" aus Satz 1 ist eigentlich überflüssig, denn wenn die Ware auf dem Transportweg verschwunden ist, hat der Händler Pech gehabt :-)

Wenn Du eine Sendungsnummer hst, kannst Du doch sicher feststelen, ob die Ware beim Verkäufer wieder angekommen ist?

ja, kann ich laut Sendeverfolgung wurde diese zugestellt.

@Danielle1234

Du kannst sicher diese Seite drucken und dem Verkäufer mit entspr. Worten zusenden und er soll den Inkaasoauftrag umgehend zurückziehen.