erhöhter Stromverbrauch wegen defekter Heizungsanlage

5 Antworten

Ich geh mal von den Stromkosten aus und nehme mal an, daß es sich um eine Wärmepumpe handeln könnte. Wenn diese nun defekt geht, kann es sein, daß die defekte Wärmepumpe mit einem elektrischen Zusatzheizstab als Beiheizung ausgestattet ist. Diese hat nun die gesamte Heizleistung erbracht. Hat Euch denn der Vermieter vom erhöhten Energieverbrauch in Kenntnis gesetzt, damit Ihr Euer Heizverhalten und den Verbrauch an Warmwasser im gewissen Rahmen hättet einschränken können? Wie alt ist die Heizung? Greift vielleicht noch die Garantie? Da hier keine Rechtsberatung erfolgen kann und darf, rate ich Euch einen Mieterverein oder einen Fachanwalt zu kontaktieren, damit Ihr von dort Hilfe erhaltet! Denn das Mietrecht ist tückisch und ohne Anwalt kommt Ihr da kaum vorwärts, oder tappst noch in die eine oder andere Falle! Viel Erfolg!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine Wärmepumpe hast? Falls ja, was meinst du, sollte ein neuer Heizstab machen? Richtig! Er braucht Strom um das Wasser zu erwärmen. Wenn du eine Luft WP hast, dann kann ich dir sagen, dass bei den kalten Temperaturen einfach nicht genug Wärme aus der Umgebung generiert werden kann und der Heizstab anspringt. Ich denke, hier ist der Vermieter unschuldig. Durch einen Defekten Heizstab verschwindet der Strom nicht einfach so. Entweder er wird in Wärme umgewandelt oder es wird kein Strom gezogen. Anderes wäre, wenn der Heizstab keine Wärme abgibt und das Haus nicht warm wird.

Einen Mehrverbrauch von 3000kWh würden rund 900 Euro Stronkosten bedeuten. Wenn dies ein Mehrverbrauch darstellen würde müsste der Vermieter hierfür gerade stehen. Aber ich sehe im Augenblick keine Ursache für einen solch eminenten Mehrverbrauch. Ein reiner Dauerbetrieb des Systems bedingt nicht solch einen höheren Strombedarf. Wobei auch dem Anschein nach der kompllette WW Bedarf via Heizöl gedeckt wurde und nicht elektrisch beigeheizt wure.

Wen ihr durch das falsch ersatzteil mehr ksoten habt müßte der vermieter diese selber bezahlen den er alleine ist für die reperaturkosten zuständieg.Ich vermute daher das er sich irgentein gebrauchtes teil besorgt hat das eigentlich nicht für diese art von aufgabe Gedacht war bzw für eine anlage mit einer höheren leistungen.Ihr sollett euch weiger diese mehrkosten zu bezahlen und entweder einen anwalt oder den mieterschutz einsdchalten wen hanwerker die geräte mit zu hoher leistungen einbauen muste diese firma auch die mehrkosten tragen das gilt vieleicht auch in eurem fall.Lass das mit der versicherung dad kann nimals von kindern verursacht werden und Du machst dich strafbar und hast dan keine verscherungen mehr.3000 kw Mehr verbraucgh ist nicht wirtschaftlich und damit hart der vermieter gegen die wirtschaftslichkeitreglung verstoßen.Er hat im endefekt nur die reperaturkosten auf euch umgelegt .Schalte lieber den anwalt ein den das wird im endefekt billiger sein als das ständieg zu bezahlen

Rechtsanwalt in Anspruch nehmen