Wem gehören die Kirschen im Garten von Mehrfamilienhaus?

7 Antworten

Wenn es ein Gemeinschaftsgarten ist gehört es der Gemeinschaft.

Es sei denn jemand aus dem Haus hat ihn für sich gepflanzt und Pflegt ihn

Alpstar
Fragesteller

Das heißt ich muss alles durch 3 Teilen

Miana85  28.05.2020, 14:51

Ein Kirschkuchen durch 3 Teilen

3 Gläser Marmelade machen.

Beobachte es einfach. Wenn es keiner nimmt dann nimm du sie. Pflücke halt einfach eine kleine Menge jeden Tag. Nicht das sie verderben weil keiner sie will oder sich wie du keiner trut sie zu nehmen.

Alpstar
Fragesteller
@Miana85

So wie ich die Nachbarn kenne lassen die die Kirschen am Baum vergammeln. Dann werde ich das trotzdem mal ansprechen, dass ich ihnen ihren Anteil abgebe.

dem der Ihn gepflanzt hat und zurückschneidet dem gehört er.

Die früchte selber eigentlich auch.

Allerdings kann man das auch auf die mieter aufteilen

lg

Kirschen haben im Mai noch keine Früchte.

Alpstar
Fragesteller

Doch ich sitze gerade vor dem Baum mit weinroten Kirschen

Agnes2019  28.05.2020, 14:52
@Alpstar

Vielleicht in Sizilien, aber garantiert nicht in Baden-Württemberg. Pech gehabt.

Alpstar
Fragesteller
@Agnes2019

Ich komme nicht aus Baden-Württemberg und ich habe doch gerade geschrieben, dass ich vor einem Baum mit weinroten Kirschen sitz :D Ich hab sogar schon probiert und die sind schon süß und reif.

Meist ist dies Anfang Mai der Fall. Zu den ebenso frühen Süßkirschen gehören Sorten wie 'Rita' und 'Souvenir de Charmes', die in der ersten Kirschwoche reifen. In der zweiten Kirschwoche, also zwischen Ende Mai und Anfang Juni, reifen 'Burlat' oder 'Kasandra'

Die Kirschen gehören dem Grundstückseigentümer auf dessen Grundstück der Baum steht.

Fallen sie ab, dann gehören sie dem Eigentümer auf dessen Grundstück sie liegen.