Welches Verfassungsorgan hat welche Aufgabe?

2 Antworten

Bundesregierung: regiert, macht Außenpolitik, stellt alle Ministerien, mächtig weil Mehrheit

Bundestag: Gesetze werden da abgestimmt, Reden gehalten etc.

Bundespräsident: repräsentative Aufgaben, macht eigentlich nichts

Bundesrat: vertritt Länderinteressen, entscheidet bei sogenannten zustimmungsgesetzen mit

BVerfG: oberste Gericht, interpretiert das Grundgesetz, Parteiverbotsfahren

Bundespräsident macht nichts??? Schon mal was von der Rolle in einer Staatskrise mitbekommen?

@hihaho1213

Die nach den Vorschriften des Grundgesetzes zustandege kommenn müssen vom Bundespräsidenten unterschrieben werden. Der Bundespräsident hat das materielle und formele Prüfrecht am Ende des Gesetzgebungsverfahrens.