Was passiert wenn Erdogan stirbt?

8 Antworten

Das System, das Erdoğan geschaffen hat, ist zu sehr auf seine Person zugeschnitten. Ein Nachfolger wird Schwierigkeiten haben, es mit gleicher Autorität zu bewahren. Daher ist mit größeren Verwerfungen zu rechnen. Es könnte eine breitere "Demokratie-Bewegung" geben, vom Westen gefördert, der sich aber eine islamistische Bewegung entgegenstellt, die vielleicht radikaler ist als die jetzige unter Erdoğan.

In der Türkei wurde auch unter den Kemalisten die Demokratie eigentlich immer nur simuliert. Es fanden formaldemokratische Wahlen statt, aber damit war die "Demokratie" weitgehend erschöpft. Gleichzeitig gab es Unterdrückung und Folter. Ich halte für unwahrscheinlich, daß die Türkei sich zu einem "westlichen" Land entwickeln wird.

verreisterNutzer  15.11.2020, 18:12

Ich finds immer witzig wie Menschen die Führung von 19.. beurteilen. Die CHP hat sich natürlich modernisiert. Natürlich sind Sie aktuell für eine Demokratie wie die in der EU.

Marat  15.11.2020, 19:04
@verreisterNutzer

Schön, daß du dich amüsierst. Natürlich gibt die CHP vor, eine westliche Demokratie anzustreben, ob sie sie wirklich durchsetzen würde und könnte, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, die Islamisten und Nationalisten werden nicht einfach abtreten.

Er führt nur seine Verfassungsgemäße Aufgabe aus.

Wenn er stirbt, oder seine Wahlperiode endet, nach den Regeln der Verfassung ein neuer Präsident gewählt.

Was sollte da denn sonst außergewöhnliches passieren?

Er versucht sicher, dass die Macht in seiner Familie bleibt. Deshalb möchte er noch viele Jahre im Amt bleiben.

toomuchmoon5
Fragesteller

Denkste die Türkei tritt der EU bei?

Geraldianer  15.11.2020, 14:11
@toomuchmoon5

Nein, Erdogan müsste viel zu viele Bedingungen erfüllen, für die er nicht bereit ist. Das kann man ausschließen.

Außerdem ist die Türkei auch wirtschaftlich instabil und hat massive Konflikte mit dem Mitglied Griechenland.

Dann geht es wieder aufwärts mit dem Laden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein anderer Türke!