Welches Sachbeschädigungsdelikt ist es?

1 Antwort

das letzte mit dem Wagen ist, denke ich, 305a 3.

das mit dem Stolperstein - was ist das? Das sind doch eigentlich Gedenktafeln, die ein Kunstprojekt sind und öffentlich sind. Da wäre es eher § 304 (2)

Briefkasten... vom Ding her ist die Post ein Unternehmen, das für die Dienstleistung diese Dinger aufstellt. Nun ist eins beschädigt, angemalt worden, permanent. § 305 a, weil Verweis im 305 a auf § 316 b (1) öffentliche Betriebe mit Erwähnung Postdienstleister. Allerdings wird der Briefkasten ja nicht zerstört, sondern beschädigt, also das Erscheinungsbild des Briefkastens wird verändert. Da wird ja auch in § 304 (2) unterschieden. Daher § 303 (2).