Welches Land hat die härteste Leistungsgesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

China 38%
Japan 38%
Anderes 13%
Schweiz 8%
Deutschland 4%
Usa 0%

7 Antworten

Japan ist hart zu den Schülerinnen und Schülern und manche werden in den Suizid getrieben. Angestellte sind auch schon bei der Arbeit verstorben. Allerdings ist Japan insgesamt wohlhabend und hat ein System sozialer Sicherung.

Aber in China ist einfach die Spanne zwischen wirklicher Armut und großem Reichtum weiter, und es liegt sehr stark an der Leistung der einzelnen Leute.

Bei der Hochschulbildung sind aber beide sehr strebsam, wie auch Südkorea.

Japan hat auch eine gewisse Dekadenz in der Jugend entwickelt, die sich so in China noch nicht findet. Die Jugend ist dort hungriger nach Erfolg.

Also alles in allem doch China.

Die anderen genannten Länder spielen in dieser Liga nicht mit.

Norbert981  20.12.2020, 00:01

Deswegen hat die Behauptung der nachstenden Meldung vollkommen Recht:

Merkels Deutschland verliert den Anschluss

»Europa ist ein Museum« – Ostasien (Chinam, Japan, Südkorea, Taiwan, Hong Kong und Singapur gemeint ) hat Europa längst abgehängt

https://www.freiewelt.net/reportage/europa-ist-ein-museum-ostasien-hat-europa-laengst-abgehaengt-10073004/

Dazu lesenswert Frank Sieren - Der China Code -

Zitat aus Stuttgarter Zeitung über das Buch :

"Wie das boomende Reich der Mitte Deutschland verändert Zitat Sein provokanter Hinweis, Deutschland könne, falls es sich nicht verändere, zum Museum werden, in dem sich chinesische Touristen auf den Weg durch die deutsche Geschichte machen, ist keineswegs zu unterschätzen.“

Und meine persönliche Erfarung:

Es ist wirklich kein Witz:

Viele chinesischen Touristen kommen mittlerweile zu uns, weil Deutschland für sie tatsächlich ein großes Freilicht-Geschichtsmuseum darstellt.

verreisterNutzer  20.12.2020, 00:09
@Norbert981

Im Studium hatte ich einen guten Freund aus China, der mir geholfen hat, als ich als Wirtschaftsingenieur in der reinen Elektrotechnik an meine Grenzen gestoßen bin.

Der war sich vor zwanzig Jahren ganz sicher, dass die Zukunft für sein Land günstiger aussieht.

Er hat gesagt, dass ich für einen Studenten aus dem Westen ziemlichen Biss im Studium habe. Einen großes Lob.

Leider habe ich den Kontakt verloren. Eine süße Französin hatte ihn damals etwas verwirrt, obwohl er immer gedacht hatte, dass er nur chinesische Frauen gut fand.

Norbert981  20.12.2020, 01:17
@verreisterNutzer

Sehr interessant!

Nur "Aber in China ist einfach die Spanne zwischen wirklicher Armut und großem Reichtum weiter"

Das stimmt meinen persönlichen Erfahrungen dort (seit mittel 90er Jahren bin ich regelmäßig dort, letztes Mal: am Ende letztes Jahres ) nach nicht mehr ganz.

Das ist inzwischen eher Indien und nicht mehr China.

"Japan hat auch eine gewisse Dekadenz in der Jugend entwickelt, die sich so in China noch nicht findet."

Eine gewisse Dekadenz in der Jugend (zumindest teilsweise, vor allem die jungen Menschen, die in den späten 90er Jahren und nach 2000 geboren sind) gibt es mittlerweile auch in China, vor allem in den vergangenen 10 Jahren.

Norbert981  20.12.2020, 02:52
@verreisterNutzer

Nicht nur eine gewisse Dekadenz, diese jungen Menschen in China sind sehr nationalistisch (das finde ich auch beängstigend) und sehr stolz auf die Leistungen des eigenen Landes.

Sie kennen doch die noch bestehenden Mängel wie Umweltverschmutzungen, Korruptionen, Schere zwischen Arm und Reich (aber nicht mehr so groß, wie Sie oben geschrieben haben) , nicht genügend demokratisch, nicht so frei usw.

Trotzdem halten sie Chinas Gesellschaft einfach für überlegen. Die westliche Gesellschaft bedeutet in ihren Augen mittlerweile total verwöhnt, faul, unorganisiert und ineffektiv.

Auch eine Meldung vom Tagesschau vor ca.einem Monat kann meine persönliche Erfahrung dort bestätigen:

"Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland"

"Ich halte es für gut möglich, dass mehr und mehr junge Leute aus China künftig im eigenen Land bleiben, statt für einige Zeit im Ausland zu studieren", sagt die Studienberaterin Guan Yan, die in Shanghai für die University of Edinburgh arbeitet.

Sie hat festgestellt , dass in China das Interesse an Studienplätzen im Ausland in den vergangenen Monaten spürbar zurückgegangen ist - eine völlige Umkehr des Trends der vergangenen Jahre also.

"Das hat viel zu tun mit einem sich immer selbstbewusster gebendem China und auch damit, dass die chinesische Führung die Corona-Krise gut in den Griff bekommen hat - trotz einiger negativer Aspekte, die es immer noch gibt", erzählt sie.

"Viele Studierende aus China und deren Eltern sind inzwischen der Meinung: Wir haben andere Staaten und Kontinente besucht, aber das hat uns nicht besonders beeindruckt.

Früher dachten sie: Alles ist besser im Ausland. Heute sind sie eher enttäuscht."

https://www.tagesschau.de/ausland/china-usa-ausland-studium-101.html

TaiFei  21.12.2020, 07:52

"Aber in China ist einfach die Spanne zwischen wirklicher Armut und großem Reichtum weiter, und es liegt sehr stark an der Leistung der einzelnen Leute."

Der Unterschied ist, dass China versucht diese Spanne zu verringern. China wird in den nächsten fünf Jahren die absolute Armut im Land beseitigt haben.

Anderes

Südkorea.

Ein wenig Recherche darüber und dir wird es ganz schnell klar werden. Da hält nicht mal China mit, auch wenn viele dafür abgestimmt haben. Die hohe Selbstmordrate spricht leider für sich.

Wir (DE) hatten mal. Da war "made in Germany" eine Marke! Die Zeiten sind vorbei: Es wird kaum noch in Germany gemacht. Wir lassen in China machen. Desweiteren empfinde ich die Jugend in DE extrem unintelligent. Wir entfernen uns immer weiter weg von Leistung!

BlockenOwnz  19.12.2020, 22:26

Welche Jugendlichen kennst du denn?

AriZona04  19.12.2020, 22:28
@BlockenOwnz

... die Tatsache, dass Betriebe keine Azubis finden, weil die Bewerber nicht in Frage kommen. 😉

BlockenOwnz  19.12.2020, 22:30
@AriZona04

Naja, die finden keine Azubis weil niemand mehr ne Ausbildung machen will.

AriZona04  19.12.2020, 22:31
@BlockenOwnz

Die finden keine Azubis, weil die Zeugnisse unterirdisch sind.

BlockenOwnz  19.12.2020, 22:32
@AriZona04

Nein, es will einfach keiner mehr ne Ausbildung machen, das gleiche Problem hat das Handwerk. Da sogar noch stärker.

Geh mal in die Schulen und frag wer ne Ausbildung machen will. Da wirst du wenig finden.

TeamStoffcouch  19.12.2020, 22:27

In China zu produzieren ist halt billiger

tristanbul
Fragesteller

In der Masse.... vereinzelt gibt es in Deutschland immer noch sehr gute Leute mit Ideen... wenn die roten kommen, werden die aber auswandern .... dieses Problem haben andere Staaten nicht (USA) :(

BlockenOwnz  19.12.2020, 22:31
@tristanbul

Die USA haben ganz andere Probleme. Die werden sich irgendwann ganz schön dumm umschauen.

AriZona04  19.12.2020, 22:32
@BlockenOwnz

Die USA haben sich gerade eines Problem entledigt: Trump. Aber mal schauen, was da demnächst noch für Probleme kommen ... Amerika ist das Land der begrenzten Unmöglichkeiten. Wir sind in DE immer noch besser dran!

tristanbul
Fragesteller
@BlockenOwnz

Die Abschottung der Schichten ist da völlig normal und akzeptiert... die USA hat kein brain drain wie Germany.

Anderes

Suedkorea ist da an vorderster Stelle vor Japan, zu erkennen ist dieser ungeheure Druck auf die Menschen, an der hohen Selstmordrate.

https://www.ansoko.info/suedkorea-das-problem-der-vielen-suizide/

Japan

Definitiv Japan.