Warum gibt es diese §63 Unterbringung in einem Psychiatrischen Krankenhaus?

3 Antworten

Wenn man erstmal in der Forensik ist, kann es gut und gerne passieren das man niemals mehr rauskommt. und warum gibt es die strafe? da man nach 20 stgb schuldlos handeln kann und folglich nicht bestraft wird.

VielefRagen984
Fragesteller

Warum ist dass so ?

nanfxD  06.03.2022, 16:47
@VielefRagen984

Weil psychische Erkrankungen unter Umständen niemals ausgeheilt sein werden.

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

Aber die Lebenslange Freiheitsstrafe §63 fand ich im Deutschen StGB viel zu hart. gibt es in anderen Ländern auch?

nanfxD  06.03.2022, 16:49
@VielefRagen984

§ 63 ist nicht lebenslang.. es kann de facto lebenslang sein und es kommt sicherlich auf das Land an, ob es eine Art § 63 StGB gibt oder nicht.

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

Was gibt es stattdessen in anderen Ländern wenn es dort keine §63 gibt im Ausländischen bereichen?

nanfxD  06.03.2022, 16:50
@VielefRagen984

Keine Ahnung, mach selber eine Rechtsvergleichung.

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

Wer hat dass einführen lassen die §63?

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

Dass ist ein Nazi paragraf und ich finde dass nicht in Ordnung.

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

manche sagten die §63 er wäre ein Nazi Paragraf.

und wenn man sie einmal bekommt, kriegt man die nicht mehr los.

nanfxD  06.03.2022, 16:55
@VielefRagen984

wurde von Hitler erlassen, vorher aber schon ausgearbeitet. Selbst wenn, dann ist es trotzdem geltendes Recht.

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

ja ich finde sowas nicht in Ordnung !

dass man in der Bundesrepublik die Nazi gesetze einführt um die leute lebenslang einzusperren

nanfxD  06.03.2022, 17:00
@VielefRagen984

was ist denn dei alternative, wenn jemand die inneren drang hat leute zu töten aber geistig nicht zurechnungsfähig ist?

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

Aber nur in Deutschland, gibt es solche Paragraf 63.

nanfxD  06.03.2022, 17:02
@VielefRagen984

Kannst du bitte meine Frage beantworten?

VielefRagen984
Fragesteller
@nanfxD

ja und kannst du auch meine Frage beantworten?

Da wird einem geholfen, ich sehe da nichts Hartes.

VielefRagen984
Fragesteller

Nein §63 ist das härteste Bestrafung im deutschen Strafrecht.

Wippich  06.03.2022, 16:49
@VielefRagen984

Du bist Schuldunfähig und kommst in die Obhut von Ärzten. Keine Strafe also.

VielefRagen984
Fragesteller
@Wippich

Was hat dass mit mir zutun??????

Velbert2  06.03.2022, 16:52
@VielefRagen984

Die härteste Bestrafung ist die lebenslange Haftstrafe mit besonderer Schwere der Schuld. Da kann man nach 15 Jahren nämlich nicht entlassen werden.

VielefRagen984
Fragesteller
@Velbert2

Da ist die §63 noch schlimmer.

Bei einer Haftstrafe ist ein Ende absehbar.

Bei Unterbringung in der Forensik nicht. Da ist man mehr oder weniger der Einschätzung der Ärzte ausgeliefert - und die haben natürlich Angst, dass sie einen entlassen, der weiterhin eine Gefahr darstellt.