Grössere Mengen Geld bei Post wechseln?

3 Antworten

Wofür brauchst Du den so einen Haufen 5-Euro-Scheine, denn meistens kommst Du damit nicht sehr weit.

Ansonsten gibt es in jeder grösseren Stadt auch Wechselstuben, meistens am Bahnhof, Flughafen oder auch in Einkaufszentren, wo Du Geld wechseln kannst.

In Kroatien ist die Landeswährung die Kuna und in nem Restaurant oder Laden kannst Du zwar mit Euronen zahlen, bekommst aber Kuna raus, was meist schlechter ist, als wenn Du das Geld vorher wechselst.

Das geht nur bei einer großen Filiale. Eine kleinere Filiale kann Dir nicht so viele 5-Euro-Scheine an einem Tag aushändigen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann frag einfach vorher nach.

USAGUY
Fragesteller

Ok danke! Werde mal sehen wo's eine grosse gibt. Und ev. Auch auf 2 Filialen aufteilen.

Oma1705  21.06.2020, 23:07
@USAGUY

Du hast aber schon ein Konto bei der Postbank? Sonst kann es Dir passieren, dass Dir nichts gewechselt wird.

USAGUY
Fragesteller
@Oma1705

Nein, eben nicht. Habe das Geld im Moment bar. Natürlich habe ich auch Bankkonten. Aber das wir dann elends kompliziert wenn ich das erst wieder einzahlen muss und dann wieder auszahlen etc. Würde das gerne bar wechseln.

ODER: Kann man in den Balkanstaaten (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina) auch mit Schweizer Franken Zahlen (z.B. Restaurant, Museum, Attraktionen etv etc.)?

Geldwechseln kannst du nur dort, wo du auch ein Konto hast.

USAGUY
Fragesteller

Zum Geldwechsel (CHF zu EURO) brauche ich also ein Konto???

Heidrun1962a  22.06.2020, 08:37
@USAGUY

genau, die Bank muss dafür deine Daten komplett aufnehmen und hinterlegen und deshalb wird es nur für Kunden gemacht.

FritzFlocke  22.06.2020, 12:16
@Heidrun1962a

Oder es wird eine happige Aufwandsentschädigung verlangt