Welches Abwehr"werkzeug" zum Fahrradfahren in unsicheren Stadtteilen?

2 Antworten

 Das mit dem Hammer würde ich lieber bleiben lassen. Im Zweifelsfall kassierst du nämlich eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung oder sogar Todschlag, wenn der Gegner auf der Strecke liegen bleibt.

 Empfehlenswert sind so genannte "Tactical Pens". Die sehen aus wie ganz normale Kugelschreiber, aber sie werden genutzt wie ein Kobutan.  Die Preise können allerdings stark variieren. Vernünftige Modelle bekommst du ab etwa 30€.

Siehe hier: https://www.cop-shop.de/media/content/downloads/presse/cop_tactical_pens.pdf

Weiterhin kann man zur Abwehr eine starke LED Taschenlampe benutzen, die den Gegner einerseits blendet und andererseits als Schlagwaffe benutzt werden kann.

Ich  selber besitze eine "Jetbeam-3M-PRO". Die liegt richtig gut in der Hand und mit knapp 1100 Lumen  ist dein Gegner für Minuten geblendet. Die Preise variieren hier auch sehr stark  und es gibt auch gute andere Anbieter, aber für eine gute Qualität wirst du mindestens 50€ hinlegen müssen. Mir persönlich war es das Geld wert.

Aber Vorsicht, diese Lampe ist kein Spielzeug!

Egal was du dir zur Verteidigung anschaffst, du benötigst immer ein wenig Praxis beziehungsweise Übung. Dafür werden oft spezielle Kurse angeboten.

Trainiere lieber, dass Du noch schneller davon fahren kannst. Oder meide die Krisengebiete.
Aber bewaffnet durch eine Gegend zu fahren, um dann endlich jemand verkloppen zu können, ist Vorsatz und wird dementsprechend geahndet werden. Steht ja jetzt hier, dass Du es vorhast.

erlsen
Fragesteller

was steht da wo? ich hab vor mich zu verteidigen. --->mich greift vorher jemand an. mein fehler ist nur das ich nicht so naiv bin zu glauben das mir niemals was passieren wird.

MEGAMORPH  05.01.2017, 11:19
@erlsen

was steht da wo?

Genau das steht da:

zur halbwegs adequaten verteidigung, hatte an Schlagstöcke gedacht, oder doch etwas was legal wäre im Strassenverkehr zu führe, sowas wie ein Hammer o.ä.

Schlag jemandem aus Notwehr mit einem Schlagstock oder einem Hammer wegen eines Fahrrades in die Fresse, obwohl Du Dir vorher der Gefahr bewusst warst und es sogar angekündigt hast und Du wirst sehen, was man mit Dir macht.

Ach so, ich bin übrigens kein Moralapostel.
Nur augenscheinlich etwas intelligenter als Du.

erlsen
Fragesteller
@MEGAMORPH

Aber bewaffnet durch eine Gegend zu fahren, um dann endlich jemand verkloppen zu können

ist da nicht etwas zu viel reininterpretiert? mit keinem Wort habe ich so etwas gesagt, aber schön das hier von Deiner Intelligenz gesprochen wird, die besteht wohl eher aus Fantasie, oder wie kommt man zu solchen Aussagen?

Schlag jemandem aus Notwehr mit einem Schlagstock oder einem Hammer wegen eines Fahrrades in die Fresse

Es geht hier um mich, nur um mich und meine Unversehrtheit, das Fahrrad ist, wie dem Aufmerksamen leser (also dir schonmal nicht) aufgefallen ist, versichert. Aber wie oft mir in den Medien zu Ohren kommt das Leute bei uns auf der Trasse (und Trasse ist nicht gerade ein Ort der nach blühender Gewalt und Kriminalität klingt) ausgeraubt werden (Definition Raub= mit Gewalt) ich will nur verhindern das Mir etwas ähnliches geschieht. oder ich zumindest einen von Ihnen mitnehme, bei dem Versuch mir ohnehin Leid anzutun.