wie viel zahlt die versicherung bei fahrraddiebstahl?

7 Antworten

Eine Hausratversicherung zahlt normalerweise zum Neuwert.

Der Fahraddiebstahl ist aber oft begrenzt, zum Beispiel auf 1% der Versicherungssumme.

Dann kommt es auch darauf an, ob sich dieser Prozentsatz pro Schadenfall oder pro Fahrrad bemisst. Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.

Wichtig ist auch eine polizeiliche Meldung.

Bei neueren Hausratversicherungen (VHB 84 und später) werden Fahrräder nach § 5 VHB 84 Klausel 833 zum Wiederbeschaffungswert ersetzt. Voraussetzung ist:

Der Diebstahl wird unverzüglich der Ermittlungsbehörde gemeldet

Unterlagen über Anschaffungsdatum, Kaufpreis, Rahmennumme rkönnen vorgelegt werden.

Die Höchstschadengrenze ist entweder durch eine Summe im Vertrag oder prozentual zur Hausratsumme bestimmt.

Die beiden Fahrräder werden zum Neuwert ersetzt, da Sie im Haus gestohlen wurden handelt es sich um einen Einbruchdiebstahl. In dem Fall sind Sie bis zur Versicherungssumme versichert. Also hättest du die Fahrrad-Klausel für diesen Fall gar nicht gebraucht. Die Fahrrad-Klausel gilt nur für einfachen Diebstahl z.b. wenn dir dein Fahrrad auf der Straße gestohlen wird.

schleudermaxe  16.06.2014, 14:49

??? Da kann aber etwas nicht stimmen, denn der im Hausflur geparkte Kinderwagen wird ja auch nicht ersetzt, wenn das Ding weg ist. Bist Du die sicher?

Sun23  16.06.2014, 14:59
@schleudermaxe

Der wird in jeder halbwegs guten Hausratversicherung mittlerweile auch ersetzt

Sun23  16.06.2014, 14:59
@schleudermaxe

Der wird in jeder halbwegs guten Hausratversicherung mittlerweile auch ersetzt

Julkama  16.06.2014, 22:22

Wenn die aber ohne Einbruch aus dem Raum geklaut werden, tritt die Hausrat auch nicht ein. Könnte ja auch ein Hausbewohner gewesen sein.

gossipgirl01
Fragesteller
@Julkama

ja und und wenn es ein hausbewohner war? das ist dann trotzdem diebstahl. ich hab ja keinen zettel rangemacht "zu verschenken"!!!

Das ist von deiner Versicherung und deinem Vertrag abhängig, ob ein Kaufwert oder ein Zeitwert gezahlt wird.

Nur den Zeitwert. Sonst wären alle Versicherungen schon arm.

qugart  16.06.2014, 09:21

Schäden in der Hausratversicherungen werden zum Neu- bzw. Wiederbeschaffungsneuwert ersetzt.