Welcher Umsatzsteuersatz gilt denn bei einer Aufwandsentschädigung für ein Kunstwerk?

1 Antwort

 Wechsel des Urheberrechts.

Das Urheberrecht kann nicht wechselt, wie kommst du darauf?

Es wird also nicht das Kunstwerk angekauft, lediglich der Aufwand entschädigt.

Wie muss man sich das vorstellen? Der Künstler malt etwas, jemand bezahlt dafür, erwirbt aber nicht das Kunstwerk?

Stefannnnnnn
Fragesteller

Richtig formuliert wäre es so:
die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben” (§ 12 Abs. 2 Nr. 7c UStG). Das meinte ich. Tut aber an sich nichts zur Sache/Frage.

Kunst die der Künstler direkt verkauft beläuft sich normal auf 7%. Verkauft es aber etwa eine Galerie weiter berechnet diese 19% Umsatzsteuer.

https://www.schelbert.eu/rundschreiben/beitraege/umsatzsteuer-fuer-kuenstler-bleibts-bei-sieben-prozent.html
Die Frage bezog sich ja jetzt auf eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an einer Kunstausstellung mit vorgegebenem Thema. Die Veranstalter zahlen jedem Künstler einen gewissen Betrag als Aufwandsentschädigung aus, ohne jedoch die Kunstwerke selbst zu kaufen, da diese weit teurer wären.

tinalisatina  18.04.2022, 18:34
@Stefannnnnnn

Ah, jetzt wird es Tag. Das ist, zugegeben, wirklich mal eine Frage aus der Kategorie "Gute Frage".

Das mit den Urheberrechten tut echt nichts zur Sache, denn die ist da eine andere.

Verkauft es aber etwa eine Galerie weiter berechnet diese 19% Umsatzsteuer.

So einfach ist das auch nicht, aber

eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an einer Kunstausstellung

ist meiner Meinung nach eine direkte und vor allem erste Vermarktung einer künstlerischen Sache. Und damit wären hier 7 % zu berechnen.