Frage zur Besteuerung Umsatz

2 Antworten

Für mich stellt sich hier dann als erstes die Frage - verkaufst Du den Kunden, die ihre Suppen vor Ort essen, diese in Einweg- oder Mehrweggeschirr? Können sie also die Speisen mit-nehmen, oder sind die Kunden darauf angewiesen, die Speisen vor Ort einzunehmen? Ich kenne das Problem von einer Bäckerei, die ihre warmen Getränke ausschließlich in Einweg-verpckungen anbietet. Hier wird an der Kasse direkt gefragt, ob vor Ort verzehrt oder mitge-nommen wird.

Du bist bei 7 %, weil Du keinerlei Einrichtungen für den Verzehr an Ort und Stelle anbietest.

Keine Stühle, kein Klapp- oder Stehtisch.

Wenn sich Deine Kunden gleich auf die nächste Mauer, oder Treppe hocken, aknnst Du nichts dafür.

siehe auch hier: http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustr-2008/r25a.html