Welcher Umsatzsteuersatz gilt für selbständige Kunstkurse?

Die Kleinunternehmerregelung wird nicht angewendet.

§ 4 Steuerbefreiungen bei Lieferungen und sonstigen Leistungen 21a oder 21b klingt etwas in die Richtung, als ob eine Befreiung der Umsatzsteuer möglich sein könnte.

2 Antworten

Falls Du keinen Steuerberater hast (wovon ich ausgehe), dann würde ich einfach mal beim Finanzamt anrufen. Das ist in dem Fall sicher schneller und günstiger, weil kostenlos.

Unterricht kann sogar umsatzsteuerbefreit sein. Ich denke, das beste wäre es, wenn du da mal deinen Steuerberater kontaktierst (bzw. dir einen suchst), was in deinem konkreten Fall da möglich ist und worauf du achten musst.