Welcher Stundenlohn für Bürodienstleistungen? (selbstständig)

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber da hier offenbar kein aktiver Selbstständiger geantwortet hat, möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen. Mit 20,00 Euro Honorar kann kein Selbstständiger auf Dauer leben, nicht einmal überleben. Dennoch lässt sich kein genauer Stundensatz festlegen, da dies von vielen individuellen Faktoren abhängt. Häufig wird vergessen, dass ein Selbstständiger diverse Kosten allein tragen muss. Angefangen von einer ziemlich teuren Krankenversicherung bis zu diversen Pflichtbeiträgen ganz abgesehen von Steuer und Altersvorsorge.

Es ist deshalb am besten zu dem Thema mit den Begriffen

„Honorar Bürodienstleister“ oder

„Stundensatz Angestellte Selbständige“ zu googlen.

Also ich würde 10-20 Euro/Stunde ansetzen - je nachdem, wie anspruchsvoll die Arbeit ist. Also: sollst du nur Daten in den Computer eingeben? Dann eher 10 Euro. Sollst du quasi deren Buchhaltung machen? Dann eher 20. Kommt auch drauf an, wieviel Geld der konkrete Verein zur Verfügung hat.. Ob dem Verein ein Stundenzettel ausreicht werden die Leute hoffentlich selbst wissen. Stundenzettel wäre für dich natürlich bequemer, Bericht genauer. Und bezüglich Abrechnung: Ich würde 2-wöchentlich oder monatlich machen, sonst seid ihr ja ständig nur am Abrechnen... außer, du brauchst momentan dringend Geld, dann kannst du ja für den Anfang mal wöchentliche Abrechnung ausmachen :)

Als Selbständiger brauchst Du schon 20 Euro Stundenlohn.Stundenzettel oder Pauschale würde ich vereinbaren.

danke für die infos, ich hatte so an 10 - 15 Euro gedacht, das würde dem Verein auch entgegenkommen...mal sehen, was ich da überhaupt machen soll, wieviele Stunden und wann.... Momentan sieht es danach aus, daß alles neu organisiert wird....