welchen stundenlohn kann man als selbstständiger bauhelfer verlangen

7 Antworten

Du musst vorher berechnen, was Du brauchst und verlangen musst.

Dazu gehören Einrechnungen wie Krankenkasse, Rente, Unkosten etc.

Das kann man so einfach nicht sagen, dafür musst Du genau planen.

Guck mal bei www.klicktipps.de unter Gewerbe.

Hallo, wer haftet bei Mängeln?Dagegen muß man sich auch versichern. Krankenkasse, Altersvorsorge etc. An- und Abfahrt zum/vom Arbeitseinsatzort, Sprit, Autoabnutzung (Inspektion/Reparatur etc.). Dann stelle Dir die Frage: wieviel brauchst Du im Monat zum Leben. Und was ist, wenn Du keinen Job findest, wenn Dein jetziger zu Ende ist? Kommst Du mit 1.200 € netto (d.h. KK, Sozialabgaben, Gewerbesteuer, IHK etc. sind bezahlt) aus? Dann brauchst Du mindestens 5.000 €/mtl. brutto, das sind bei 170 Stunden/mtl. nicht ganz 30 €/Std. Mach' ein Sonderangebot: 29,90€Std. Weniger geht nicht - glaub es mir.Gg

Selbstständiger Bauhelfer = subunternehmer der froh sein muss wenn er für 1Euro die Stunde schuften darf ! Wenn der Auftraggeber (Bauherr) Insolvent geht war es arbeit für ganz Umsonst. Nur auf deinen Kosten bleibst du sitzen (Steuern , priv.Unfallversicherung =hochrisiko Job und dementsprechend zahlst du horrende Beiträge Rentenversicherung und Berufsunfähigkeit musst du nämlich auch noch absichern .

vor 8 jahren lag der satz den eine bestimmte leiharbeitsfirma für einen arbeiter im baubereich (für ein projekt das ich kenne) abgerechnet hat bei 31 € (war heftigste schwerarbeit).

mit den heutigen sätzen kenne ich mich leider nicht aus. aber vielleicht sind 25 € ein richtwert? bestimmt bekommst du hier noch einige erfahrungen gepostet.

viele grüße bo

Als "Selbständiger" musst Du mindestens 20€ ´+Mwst verlangen. Bist dann als Einzelunternehmer eine Art Sub. Musst alle Kosten selber tragen Die Frage ist nur, wer nimmt eine einzelne Person bei Bauaufträgen. Gut Glück gehört dazu. Aber als sogenannte Hilfsarbeiter finden die Firmen genügend Zeitarbeiter