Gehört Kasse abrechnen zur Arbeitszeit?

8 Antworten

Das Problem hatte meine Frau auch. Sie hat so lange terror gemacht bis es als Arbeitszeit anerkannt wurde.

Bei meinen anderen Arbeitsstellen haben wir auch um 19,45Uhr angefangen Kasseabzurechnen! Und wenn wir früher als 8Uhr fertig waren, mussten wir halt aufräumen, wer bis zum Schluß arbeiten muss hat halt pech gehabt aber da kommen wir immer um 22.05Uhr raus, dass ist komisch!!!

@BigStgtGirly

Verstehe ich jetzt nicht. Wer kommt um 22.05 Uhr raus? Die anderen? Wir durften nie vorher Kasse machen, sondern erst wenn der letzte Kunde bzw. Gast weg war. Mich nervt es auch, wenn man im Supermarkt oder woanders quasi raus gekehrt wird, wenn man kurz vor Schluss kommt.

@heligirl

Nein, wir haben bis um 22Uhr auf. Deshalb

Diese Zeit gehört selbstverständlich auch zur Arbeitszeit. Wenn nicht soll er doch die Kassenabrechnung alleine machen.

Geht ja nicht, ich muss ja unterschreiben oder er kann mir ja das ganze geld klauen als chef...

Normalerweise ist das Zeit, die bezahlt werden müßte.Die Betonung liegt hierbei auf "müßte",denn ich weiß, dass es leider in vielen Betrieben so gehandhabt wird wie bei dir.Meine Freundin arbeitet auch im Einzelhandel auf 430 Euro Basis.Bei ihr ist es auch so üblich, dass sie erst nach Geschäftsschluß abrechnen darf, danach muß sie noch alles abschliessen, Licht ausmachen etc.Und anschliessend noch die Geldbombe zur Bank bringen, manchmal muss sie sogar noch den Schlüssel für den Laden zum Kollegen bringen, der am andern Tag Frühdienst hat. Und das alles zu Fuß bzw. per Fahrrad und selbstverständlich unbezahlt!! Wenn´s ihr nicht passt, kann sie ja gehen, es warten genung andere auf den Job-sagt der Chef.Da sie ansonsten sehr gern dort arbeitet u.das Geld auch braucht, hält sie natürlich den Mund.Einerseits verständlich, andererseits wird natürlich heutzutage viel zu viel ausgenutzt.Du musst das für dich selber entscheiden.Warte vielleicht nochmal ein bisschen ab, wie sich das ganze entwickelt u. frag evtl. die kollegen,wie es bei ihnen am Anfang war.Schreib dir die Zeiten mal auf u. wenn es überhand nimmt, würde ich das Gespräch mit dem Chef suchen.

Das kenne ich auch. In meiner Studienzeit habe ich im Schreibwarengeschäft gejobbt und habe das bezahlt bekommen. Beim Kellnern allerdings gab es immer nur Geld, bis der Laden zumachte. Aufräumen und Kasse wurde auch nicht bezahlt. Stört´s die Kollegen denn nicht, dass man sich zusammen tun könnte?

Ich bin neu, seit einem Monat und die dürfen ja alle so gut wie pünktlich gehen nur ich nicht!

@BigStgtGirly

Lass dich nicht so ausmurmeln, du hast auch einen Vertrag!!

@BigStgtGirly

Ist immer schwierig die Gradwanderung zwischen ausgenutzt werden und Engagement zeigen. Ich würde trotzdem mal mit den Kollegen sprechen, ob das bei denen anfangs auch so war. Wieso musst du denn alleine bleiben? Und musst du jedes Mal Kasse machen? Ich würde -wie gesagt- mit Kllegen sprechen, es mir noch ein Woche anschauen und dann dem Vorgesetzten sagen, dass du zwar bereit wärst, länger zu bleiben, dass du die Zeit aber abfeiern oder bezahlt haben möchtest. Es sei denn, im Vertrag ist was zu dem Thema drin.

@heligirl

Ja, so mach ich es wahrscheinlich auch!

An Deiner Stelle würde ich mich dagegen wehren. Das geht von Deiner Freizeit ab und das unbezahlt. Unmöglich.