Welcher Regen- und Sonnenschutz ist für ein Balkon geeignet?

4 Antworten

Wir haben eine "mobile" Markise, die man ohne Schauben anbringen kann.

Sie schützt vor Sonne und Regen.

Sie wird am Boden und an der Decke befestigt.

Mit etwas Geschick kann man sie an der Balkontüre(Hauswand) fixieren.

Uschi2011
Fragesteller

Der Balkon ist nicht überdacht

Wie wird das an der Hauswand fixiert?

Amoebe  05.10.2011, 13:31
@Uschi2011

Freunde von mir haben es im Rahmen gemacht. Sie haben einen Balken "eingeklemmt" und dann die Stangen oben fixiert. Schau mal Netz nach Klemmmarkise. Bei Neckermann habe ich eben eine gesehen für ca. 50 Euro.

Uschi2011
Fragesteller
@Amoebe

Danke, mach´ich!

Der Balkon ist doch überdacht!? Ansonsten kann ein zusätzlicher Sonnenschirm helfen. Die Fenster in der Wohnung einfach mit Jalousien ausstatten. Die gibt es auch so, dass man nichts bohren muss. Frag mal im Baumarkt nach.

Uschi2011
Fragesteller

Es handelt sich um eine Dachwohnung. Der Balkon ist nicht überdacht. Ich möchte einen Regen- und Sonnenschutz anbringen

Perfekto  05.10.2011, 13:47
@Uschi2011

Sorry, habe ich überlesen! Spreche doch mit dem Vermieter, vielleicht sieht der kein Problem in der Anbringung einer Markise. Die gibt es auch zum Schutz vor Regen und Sonne.

Uschi2011
Fragesteller
@Perfekto

Der sieht auch kein Problem darin. Ich muss mich nur selber informieren, dann alles vorschlagen, genehmigen lassen und selber machen.

Hallo Uschi2011, hiermit kündige ich mal an, dass ich beizeiten auch einen Thread beitragen werde - es eilt ja nicht, da der Herbst die Sonne verdeckt. Meiner wird sich um Sonnensegel drehen. Mit Markisen habe ich abgeschlossen und Sonnenschirme sind wohl für kleine Balkone eh das Beste. Sonnensegel sind mittlerweile nicht mehr ganz so neu, aber in Ihren Vorzügen noch nicht ganz so beachtet. Habe selber wie wohl viele mit einem billigen Segel angefangen und bin bei der Terrasse nun bei einem aufrollbaren Sonnensegel. Mehr dazu bald, aber auf jeden Fall. Bis dahin lasst Euch die Laune vom Regen nicht vermiesen.

gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bevor du jedoch etwas an der Hauswand befestigst solltest du den Vermieter um Erlaubnis fragen, denn so enfach Löcher in die Außenwand bohren etc. darfst du nicht.

Uschi2011
Fragesteller

gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Welche denn?