Umzug zum ersten des Monats - Schlüsselübergabe zum zweiten möglich?

5 Antworten

Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren.

§535 BGB

Steht Dir also am 1. 1. 2013, 0.00 Uhr die Wohnung nicht zur Verfügung, hat der Vermieter den Vertrag verletzt, Du kannst von ihm Schadensersatz verlangen.

hm das weiß ich nicht genau mit dem "Recht" unso... Aber ich ziehe auch zum 01.01. um und habe meine Schlüssel schon jetzt bekommen.. So kenne ich das eig immer, das man die Schlüssel schon vorher bekommt, damit man auch die Möglichkeit hat schon ein paar Sachen in der neuen Wohnung unter zu bringen... Vielleicht kannst du sowas mit deinem neuen Vermieter auch vereinbaren?

Passii92
Fragesteller

Wollen wir ja, aber der jetzige Mieter ist sich noch nicht sicher, ob dieser die Wohnung vor Weihnachten oder halt zum 31.12.2012 verlässt.

Mikkey  06.12.2012, 13:58
@Passii92

Dann ist die Situation durch den Vermieter vorsätzlich verschuldet. Da braucht Ihr auch keine Skrupel zu haben, ihm die Hotelkosten aufs Auge zu drücken, schließlich spart er durch die Geschichte eine volle Monatsmiete.

Frag beim Vermieter nach ob du dir die Schlüsselübergabe mit dem alten Mieter direkt ausmachen kannst. War bei uns kein Problem, da war der Monatswechsel am Wochenende. Die Vermieterin war dann am Montag da und hat nochmal reingeschaut...

Passii92
Fragesteller

Der aktuelle Mieter ist diesbezüglich relativ unkoorperativ.

Aristella  06.12.2012, 14:53
@Passii92

Das ist blöd... Kannst du dann vielleicht bei deinem aktuellen Vermieter nachfragen ob der dir kulanterweise noch 2 Tage länger die Wohnung lässt oder muss da auch schon wer rein?

Ihr habt zum 1.1. gemietet, also müßt ihr auch zu diesem Termin die Schlüssel bekommen. Anderfalls könnt ihr die Hotelrechnung und alle anderen dadurch entstandenen Kosten dem Vermieter anlasten. Grob gesagt.

Wendet euch an einen Mietervein (50-80€ Jahresbeitrag, lohnt sich immer), dort bekommt ihr die Details dazu.

umziehen musst ihr nicht, und Möbel habt ihr keine?

Passii92
Fragesteller

Doch, wir haben ja bereits eine Wohnung, aber der Umzug in eine neue Wohnung findet halt statt

freejack75  06.12.2012, 13:36
@Passii92

dann braucht ihr doch ohnehin ein paar Tage Überlappung, oder geht alles in einem LKW an einem Tag?

Passii92
Fragesteller
@freejack75

WIr machen das privat.

freejack75  06.12.2012, 13:43
@Passii92

den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.