Welcher Geländewagen eigent sich für Fahranfänger?

5 Antworten

Übertrieben gross - das hängt vom Standpunkt ab. Ich fuhr schon mit 18 Autos, die an die 5m lang waren...

Aber zurück zu Deiner Frage: Vom Defender würde ich Dir als "richtigen Wagen" abraten, da er den Komfort einer Holzkiste auf vier Rädern bietet - der ist nichts für längere Autobahnfahrten und somit als Erstwagen nicht geeignet. Andere Land- / Rangerover kann ich auch nicht empfehlen, da sie einerseits recht teuer sind, und man ihnen andererseits mangelnde Zuverlässigkeit vorwirft. Aus deutscher Produktion kommt mir als Geländewagen nur die G-Klasse in den Sinn; alles andere sind SUV's. Aber auch bei der G-Klasse bleibt entweder der Komfort auf der Strecke, oder sie wird unbezahlbar.

Gute Erfahrungen, sowohl im Gelände als auch auf der Strasse, habe ich mit japanischen Geländewagen gemacht; die Technik ist meist einfach, dafür auch robust. Ich denke da an Toyota Landcruiser (nicht den V8- der ist Dir wohl zu gross ;-), Mitsubishi Pajero oder Nissan Pathfinder.

Zur Geländefähigkeit: Die Unterböden der drei genannten sind meines Wissens eigentlich fast tadellos gefertigt; da hängt keine Freiluftverkabelung rum und auch der Auspuff ist auf weiten Teilen gut geschützt (im Gegensatz zu fast allen SUV's und sonstigen Pseudo-Abenteuerwägelchen). Somit sollten Äste und leichte Aufsetzer keine allzu grossen Schäden anrichten. Zudem kannst Du alle drei mit Untersetzungsgetriebe und Geländesperren kaufen - damit dürftest Du nach einigem Rumprobieren auch als Anfänger problemlos durch den Forst kommen.

Zur Strasse: Alle drei können mit jeglichen Komfort-Extras ausgestattet werden - lange Fahrten sind von dem her kein Problem. Definitiv am komfortabelsten fand ich den Landcruiser; dies sowohl die Federung als auch den Innenraum betreffend. Vom Fahrverhalten her bevorzuge ich allerdings eindeutig den Mitsubishi (welchen ich mir auch als Neuwagen 2011 gekauft habe); die Lenkung ist selbst im Vergleich zu normalen PKW's recht direkt und gibt ein gutes Feedback. Zudem ist er etwas härter gefedert und wankt viel weniger in Kurven als die anderen beiden. Die Laufkultur des grossen Mitsubishi-Diesels ist allerdings auf Traktor-Niveau; vor allem der Toyota läuft da etwas weniger rau. Vom Verbrauch her liegen die drei relativ nahe beieinander (beim Pajero je nach Fahrstil und Verwendungszweck zwischen 8 und 12l Diesel / 100km).

Zum Schluss noch zur Grösse dieser Autos: Der Toyota wird mit ca. 4.7m der Kürzeste des Trios sein - falls Du Angst vor solchen Dimensionen hast, so würde ich Dir raten, auf einer potentiellen Probefahrt mit dem Auto in ein Parkhaus zu fahren und ein paar mal zu parken, so dass Du siehst, ob Du damit zurecht kommst. Ansonsten kannst Du den Pajero immer noch als 3-Türer kaufen; dann hast Du quasi einen Gelände-Zwerg. ;-)

PS: Google doch einmal "4wheelfun supertest" gefolgt vom Geländewagen Deines Interesses - da findest Du noch ein paar Zusatzinfos.

Toyota RAV4, Honda CR-V Um nur mal zwei zu nennen. Der LR frisst deinen Geldbeutel auf.

wotan0000  20.07.2015, 15:28

Honda CR-V Allrad toll - aber im Forst eher nicht. Halte ich nicht für "Wildnis geeignet". :-)

jbinfo  20.07.2015, 15:32
@wotan0000

Doch, er ist auch "Wildnisgeeignet". Wobei der RAV4 dafür (Forst) durch den permanenten Allrad noch besser geeignet ist.

wotan0000  20.07.2015, 15:35
@jbinfo

Sorry, wir hatten  die letzten 3 Generationen CR-V und für die Straße mit Schnee und Eis ja, aber im Feld - nee. Nur meine Meinung und Erfahrung.

Suzuki Jimny,der ist robust,sparsam,und immer verlässlich.

Jeep Grand Cherokee (WJ)

vw touareg