finanzielle Unterstützung bei Tourette-Syndrom?

6 Antworten

Habt ihr schon einen Antag auf Grundsicherung gestellt?

roxana123
Fragesteller

Grundsicherung?....noch nie gehört

rebew  09.04.2010, 21:00
@roxana123

Warte einen moment ich suche gerade einen link.Was ist die Grundsicherung? Seit 1. Januar 2003 gibt es eine neue eigenständige Sozialleistung: Die bedarfsorientierte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung auf der Grundlage des so genannten Grundsicherungsgesetzes (GSiG). Die Vorschriften des Grundsicherungsgesetzes wurden zum 01.01.2005 in das neue Sozialgesetzbuch XII (SGB XII ) überführt.

Wichtig: Sie wird gezahlt durch die Sozialämter der Kreise und kreisfreien Städte oder durch überregionale Leistungsträger. Die Kreise können die Aufgaben auch auf die kreisangehörigen Gemeinden übertragen. zum Seitenanfang Was bezweckt die Grundsicherung? Sichergestellt werden soll der grundlegende Bedarf für den Lebensunterhalt von Menschen, die wegen Alters oder auf Grund voller dauerhafter Erwerbsminderung endgültig aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und deren Einkünfte für den notwendigen Lebensunterhalt nicht ausreichen. Durch diese beitragsunabhängige Leistung soll die Zahlung von Sozialhilfe vermieden werden. Im Gegensatz zur Sozialhilfe wird auf Einkommen der Kinder oder Eltern nicht grundsätzlich zurückgegriffen. Das erleichtert den Zugang www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/.../grundsicherungnode.htmlnnn=true -

rebew  09.04.2010, 21:06
@rebew

Der Vorschlag von swallowtail ist übrigens nicht schlecht.Ich kenne nur den SoVD,ist aber ähnlich.Ist nicht teuer ca.30euro pro Quartal und die machen den ganzen Papierkram etc. und sind sehr gut informiert und auf Zack was solche Sachen betrifft.

roxana123
Fragesteller

vielen Dank

rebew  09.04.2010, 21:23
@roxana123

Ich hoffe ihr kommt mit den Tips irgendwie voran ;))Viel Glück !

Vieleicht findest auf dieser seite etwas ? www.tourette.de ,

Also wenn ihr mal nicht mehr könnt, wird er wohl Hartz4 bekommen. Keine Sorge, verhungern wird ihn keiner lassen ;) Ansonsten gibt es sicher Organisationen die noch helfen können.

Beste und günstigste Hilfe erhaltet ihr von der VdK.

Dort erst mal Mitglied werden (geringer Beitrag) und dann bekommt ihr alle Hilfen.

Bekommt er Pflegegeld (Pflegestufe)?

roxana123
Fragesteller

nein, wir haben noch nie irgendwo irgendwas beantragt

Er könnte Arbeitsunfähigkeitsrente beantragen und natürlich Pflegegeld. Bei profamilia bekommt ihr kostenlose Beratung oder auch bei der Caritas.

swallowtail  09.04.2010, 21:00

auch wenn man nie gearbeitet hat?

psydevilxx  09.04.2010, 21:09
@swallowtail

Soweit ich weiß ja. Das wichtigste wäre aber erstmal das Pflegegeld für euch als Eltern.

DerHans  10.04.2010, 09:51
@psydevilxx

100 % behindert, heißt ja noch lange nicht, dass er pflegebedürftig ist.

psydevilxx  10.04.2010, 15:55
@DerHans

Naja er muss durch euch betreut werden, also kann vieles nicht ohne Aufsicht oder Hilfe - das ist auch eine Art von Pflege, nämlich Betreuung.