Hartz 4 Zuschluss wenn Partner 1800 € netto verdient und insolvenz hat?

5 Antworten

Ich verstehe nicht ganz euer Problem.

Ihr liegt mit Kindergeld rund 600 EUR über euren monatlichen Ausgaben; vorausgesetz, dein Man hat sachverständig kalkuliert, sollten sich daraus noch GEZ und Festnetz zahlen lassen.

Nein, warum auch, mit 1800 € und für 3 Personen unterhaltsplichtig liegt eben an der Pfändungsfreigrenze von ca 1850 €. Da muss man sich halt auf einigen Gebieten etwas einschränken.

Ihr seid Pfändungsfrei da dein Mann unterhaltspflichtig ist.Das wirkt sich aber nicht auf seine Insol.aus denn die läuft weiter ohne das der verwalter was Pfänden kann. Selbst bei mir und Frau erlebt

Wenn er in der Privatinsolvenz ist, bekommt er ja den pfändungsfreien Betrag zu seiner Verfügung. Der liegt höher als die Grundsicherung nach Hartz IV. Da ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn er sich dann noch zusätzlich in neue Schulden gestürzt hat, dürfte er ein Problem bekommen. Das ist dann strafbar. (Insolvenzbetrug) DieRestschuldbefreiung kann er dann sowieso vergessen.

martello  14.02.2012, 16:43

Du musst auch mal die Fragen verstehen die du beantwortest.Neue Schulden bla bla wurde garnicht gefragt

doolboy  11.04.2012, 23:52

Ergänzung: Kindergeld fällt bei H4 weg, bzw. wird aufgerechnet. es gibt dann nur diese 120,- € im Jahr und Bildungspäckchen. Schon mal wohngeldansprüche geprüft?