Welchen Schaden kann eine Kiefer Holzdecke nach einem Wasserschaden haben. Was soll ich kontrollieren?

4 Antworten

Normalerweise ist da ja noch eine Dämmschicht zwischen den Stockwerken. Wenn diese sich vollgesaugt hat. Wird das ganz schnell anfangen zu stinken und zu schimmeln.

Den Wasserschaden musst du umgehend dem Hausbesitzer melden, und dieser seiner Gebäudeversicherung um weiteren Schaden abzuwenden.

Was verstehst du unter Kiefer Holzdecke?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Geschoßdecke nur aus Kieferholz besteht. Da wurden doch mit Sicherheit noch weitere Materialien verarbeitet.

Nasses Holz arbeitet, kann springen oder sich werfen. Möglich wäre, dass die komplette Kieferholzdecke ausgetauscht werden muss.

Wurde der Schaden schon der Gebäudeversicherung gemeldet?

christl10
Fragesteller

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es sind Nut und Federbretter Nord. Kiefer , Holzdecke,

die bestehen zu 99,9 % aus Holz, nur die Klammern sind aus Eisen.

Apolon  26.06.2018, 13:22
@christl10

Du meinst dann sicherlich, dass diese Nut- und Federbretter an der Geschoßdecke montiert wurden. Und diese Geschoßdecke besteht aus welchen Materialien? Evt. Kaiserdecke (aus Beton)?

Auf einer reinen Holzdecke aus Nut- und Federbrettern kann niemand laufen, da würde er durch diese Holzdecke durchbrechen!

Das muss komplett ausgetrocknet werden, mit einem Geraet, denn Schimmel faengt innerhalb weniger Stunden zu wachsen an und ist ein Problem noch bevor man ihn wirklich sieht. Die Wand wuerde ich nach dem Trockenen streichen lassen.

Aber ich denke die Versicherung wird sowieso einen Gutachter schicken.

Es können sich Schimmelpilze ansetzen. Sehr ungesund

christl10
Fragesteller

Wie kann ich das verhindern?

TheAllisons  25.06.2018, 20:52
@christl10

Trockner installieren lassen

DerHans  26.06.2018, 10:50
@christl10

Du selber wahrscheinlich gar nicht. Das ist Sache der Gebäudeversicherung und einer Fachfirma.