Welchen Handwerker bei nassen Wänden im Keller rufen?

5 Antworten

Die nachträgliche Abdichtung von Bauwerken ist ein kompliziertes Thema. Wie man da vorgeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B.

- welcher Lastfall vorliegt (abh. von Grundwasserstand und Bodenbeschaffenheit → Bodenfeuchte? Aufstauendes Sickerwasser? Drückendes Wasser?)

- aus welchem Material bestehen die Kelleraußenwände? Mauerwerk? Stahlbeton (evtl. sogar als "WU"-Konstruktion)? Welches Abdichtungssystem liegt im Bestand vor?

- bauliche Situation (hast du schon angesprochen, Wände von außen nicht zugänglich).

Da würde ich auch nicht einfach irgendeine Firma suchen. Normale Baufirmen sind i.d.R. keine Planer und mit der Abwägung der richtigen Maßnahmen evtl. überfordert.  Abdichtungsfirmen sind oft auf bestimmte Verfahren spezialisiert, die sie dir dann verkaufen wollen, auch wenn dies im vorliegenden Fall vielleicht nicht die optimale Lösung ist. Es wird auf dem Gebiet auch viel gepfuscht.

Es gibt je nach Situation verschiedene Sanierungsverfahren, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich würde empfehlen, einen Planer hinzuzuziehen. (Architekt oder Bauingenieur, aber auch nicht irgendeinen, sondern jemanden, der nachweislich auf dem Gebiet der (Alt-)bausanierung versiert ist, insbesondere auch im Thema Abdichtung. Evtl. ist eine Begutachtung durch einen Fachingenieur für Bauphysik sinnvoll.)

Wenn der Planer ein Abdichtungskonzept entwickelt hat, kann er dir auch helfen, die für die Ausführung geeignete Firma zu finden.

erd- oder tiefbauunternehmen. die müssen das haus bis zur sohle ausschachten und eine gute abdichtung von außen anbringen.

zwar kann man mauerwerk gegen eindringende nässe mit chemie imprägnieren (systeme gibt es im baumarkt) oder auch mit dichtschlämme wasserdicht versiegeln, aber das löst die ursache nicht: schlechte/mangelhafte abdichtung von außen.

eine Firma für Bausanierung oder Abdichtungsarbeiten.

Ist der Keller gemauert oder betoniert?

sprich schwarze oder weiße wanne?

schwarze Wanne.

@Mathe92

hmm... also das wird mehr als nur schwierig da die Leckage zu finden. aber gut was soll man machen, was muss das muss.

Kannst viel sparen wenn du erst mal selbst suchst und dann eine Firma beauftragst!

tritt wasser ein oder aus?

ist euer nachbar auch betroffen?

ein tiefbauunternehmen ist euer ansprechpartner...