Warum zieht Bautrockner kein Wasser?

2 Antworten

Hallo

Es braucht ein paar Tage bis das Wasser in den Trockner läuft, bei mir waren es 6 Wochen bis mein Keller trocken war.


Danke für Ihre Antwort, das beruhigt mich etwas. Aber 6 Wochen den Bautrockner im Wohnzimmer, das wird hart.

Gruß Ria

@Rija1951

Uns ging es genau so, da hilft nur immer wieder mal abschalten!!!

Schimmel im Bereich der Sockelleiste und das Wandinnere trocken.

Das klingt stark nach einer physikalischen "Kältebrücke" (richtig sprechen wir von Wärmebrücken). Da hat der Bautrockner nichts zu tun - das Geld könnt ihr euch sparen. Die fachlich richtige Schimmelsanierung wird teuer genug. Zusätzlich muss unbedingt etwas gegen die Kältebrücke unternommen werden.

Dazu mal in die energetische Berechnung (Wärmeschutznachweis) und die Detailplanung des Architekten sehen. Das muss jemand einen Fehler gemacht haben.

Viel Erfolg

Dipl.-Ing. Heiner Kruse

Hallo Herr Kruse, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das Reihenendhaus wurde ohne Drainage gebaut und ist tiefer gelegen als die Straße. Bei Regen sammelt sich das Wasser im Kiesbett und läuft über die Bodenplatte ins Haus. Bei allen Innenwänden im Erdgeschoss (auch Zwischenwand zur Küche, Gäste-WC und zum Nachbarn im Mittelhaus) tritt Schimmel auf. Zum Teil 30 cm hoch. Das Haus wird jetzt von außen noch einmal abgedichtet und eine Drainage verlegt. Es ist ein Wasserschaden durch das Eindringen von Regenwasser, das ist schon durch einen Gutachter festgestellt worden. Leider weigert sich das Bauunternehmen - trotz Gewährleistung - den Schaden zu beheben.

Viele Grüße

Ria

Was möchtest Du wissen?