Welchen Abstand dürfen Straßenlampen höchstens haben?

5 Antworten

Außer an Fußgängerüberwegen gibt es keine generelle Pflicht eine Straße zu beleuchten. Einige Gemeinden schalten die vorhanden Beleuchtung zu bestimmten Nachtzeiten aus Kostengründen auch tatsächlich ab.

Der (maximale) Abstand wird üblicherweise in Abhängigkeit vom Lampentyp, der Lichtpunkthöhe, örtlichen Verhältnisse etc.. im Einzelfall bemessen.

Je nach Leuchtentyp ergeben sich Abstände von 20 bis 50 m.

Da spielt sicher auch eine Rolle, wie hell so ein Ding leuchtet, oder?

diese orange leuchtenden Straßenlampen

Eine allgemeine Straßenbeleuchtungspflicht besteht nicht in Deutschland.

Die Straßenverkehrssicherungspflich der Gemeinden ist eine Verpflichtung zur Straßenbeleuchtung generell dann, wenn durch die Beschaffenheit der Straße oder deren besondere Lage im Bild der Umgebung der Straßenverkehr an sich nicht ohne Gefahr ist, und diese Gefahr mit Eintritt der Dunkelheit in natürlicher Weise gesteigert wird

Das muss ggfs durch Sachverständige oder Gericht beurteilt werden. Aber ein Abstand ist nirgends definiert.

Naja es sollten sich keine Dunklen Stellen auf der Straße bilden, also vermutlich der doppelte radius vom hell genugen lichtkegel.

In der StVo ist das ja mit "ausreichender Beleuchtung" also mehr oder weniger subjektiven befinden beschrieben.

Es gibt bestimmt eine DIN oder ähnliches dafür, aber die kann ich dir leider nicht sagen aber google bzw wenn du die DINs durchschaust wird dir weiterhelfen.

google hat mir nicht geholfen