Bis wie viele Monate liegt der Toleranz bei abgelaufene Getränke?

6 Antworten

Viele Lebensmittel sind auch nach Ablauf des MHD noch verzehrbar. Trotzdem gilt:

Bei Wasser brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das kannst du ohne Sorgen noch trinken. Jedoch kann sich der Geschmack verändern (nach Plastik). Aber Gesundheitsrisiken (wie z.B. gefährliche Keime) entstehen eigentlich nicht.

Bei Fruchtsäften vergeht der Vitamingehalt schnell. Ob Fruchtsäfte schlecht sind kann man riechen oder schmecken. Darauf sollte man aber auch achten, wenn das MHD noch nicht abgelaufen ist.

Das kommt ganz auf das Getränk an, Limonade gährt z.B. nur.

Bei Plastikflaschen wäre ich sehr vorsichtig. Ich trinke nur aus Glasflaschen, einfach weil Getränke aus Plastikflaschen schon kurz nach der Abfüllung den typischen Plastikflaschengeschmack annehmen. Will mir gar nicht vorstellen, welche Schadstoffe da noch reindiffundieren wenn die Flasche längere Zeit in der Sonne steht.

Also, ich würde nach Ablaufdatum nichts mehr aus einer Plastikflasche trinken. Aus Glasflaschen hab ich auch nach Ablauf des Ablaufdatums bisher keine Geschmacksveränderung bemerkt.

Wenn sie ungeöffnet sind kann man noch daraus trinken. Bei Plastikflaschen wäre ich trotzdem vorsichtig.

Welches Getränk und wielange abgelaufen?

thiloschneider
Fragesteller

Das ist so ein Cola mix Orange seit Januar 2013 abgelaufen. Bis wie viele Monaten darf es den bei diesem Getränk sein?

thiloschneider
Fragesteller
@thiloschneider

Und es sind auch noch andere Getränke mit Kohlensäure dabei, die seit ca. 3 Monaten abgelaufen sind.

AchimP  19.08.2013, 10:47
@thiloschneider

Kannst Du trinken. Kann sein, dass es lascher schmeckt, wg. der Kohlensäure, und mehr nach Plastik. Aber schaden tut's nicht.

thiloschneider
Fragesteller
@AchimP

Woher weißt du das? Irgendwelche Kentnisse oder Erfahrungen?