Welchen Abschluss bräuchte, ich um Gutachter zu werden?

8 Antworten

Wenn du Kfz-Sachverständiger (also Gutachter) werden willst, musst du erst einmal Kfz-Meister anstreben und einiges an Berufserfahrung sammeln. Dafür würde als Basis auch ein Realschulabschluss reichen.

Willst du Baugutachen erstellen, sollte die Basis wohl ein Architekturstudium sein. Das man dazu ein Abi benötigt ist klar.

Also: die Frage ist zu allgemein. Und eine Ausbildung zum allgemeinen Gutachter ohne irgend eine Fachrichtung gibt es ohnehin nicht.

ein Gutachter muß schon ein Fachmann ersten Ranges in seinem Beruf sein-um überhaupt durch die IHK als Gutachter anerkannt zu werden (z.B.)Ebenfalls wird im zweifelsfall eine Sachverständigenprüfung auf dem Gebiet des GA bei der Kammer verlangt, das kostet schon mal und ist nur für eine bestimmte Zeit gedacht.Also nach der Zeit wieder Prüfung des GA-Status und weiterhin Gebühren..... Also einen Schulabschluß für eine solche Tätigkeit gibt es noch nicht! Nur der berufliche Werdegang und viel Praxis in dem Bereich werden weiterhelfen um eine GA-Tätigkeit zu bekommen. Fachleute werden nicht durch Schulbildung erzeugt-sondern nur durch den täglichen beruflichen Alltag-aber die Schulbildung sollte so gut wie möglich sein!

Abi allein reicht sicher nicht, denn Du brauchst ja auch eine fachliche Qualifikation.

Entscheidend ist aber natürlich wofür Du eigentlich als Gutachter tätig werden willst.

Willst Du bei der Berufsgenossenschaft begutachten, ob ein Arbeitnehmer noch berufstauglich ist oder willst Du verunfallte Autos begutachten oder willst Du vor Gericht beurteilen, ob ein Verbrecher eine hinreichende Einsichtsfähigkerit hat, um überhaupt verurteilt werden zu können oder ....

  1. einGutachter muß gut achten können. Das ist keine Frage des Alters oder nachgewiesenen Wissens. Gutachter bedeutet angewendetes Wissen! Schon Goethe vor 200 Jahren: "Wissen ist wenig, Können ist König". Nicht von ungefähr pflegen jegliche Gutachter eines Fachgebietes einen lebensnahen Ehrenkodex, der noch heute von Gehalt ist. Kernthese dabei ist, daß ein G. sich so zu verhalten hat, daß nicht einmal der Schein eines Makels auftreten kann. Das ist auch erforderlich, denn das Gutachten entscheidet überwiegend über Sieg und Niederlage eines Streites und seiner finanziellen Auswirkungen. Ein G. ist immer unangreifbar, dh. er muß Loyalität gegen Jedermann und er muß Charakter haben. Anders als die Kohls, Schäubels und neuerdings Wulffs. Ihre Frage implentiert allerdings die Tatsache, daß Sie bisher über das Gutachtertum keinerlei Ahnung haben.

Das kommt darauf an was fuer ein Gutachter ? als KFZ- Sachverstaendiger entweder Meister od. Ing. als Bausachverstandiger auch. Als med. Sachverstaendiger ein med. Studium und mehrer Jahre Berufserfahrung . Abi alleine reicht jedenfalls nicht.