Welchen Abitur-Durchschnitt braucht man um Rechtsanwalt zu werden?

5 Antworten

Um Rechtsanwalt zu werden brauchst du erstmal gar keinen bestimmten Schnitt im Abi., Du brauchst natürlich Abitur, um zum Studium zugelassen zu werden, aber nach deiner Immatrikulation und vor allem nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums fragt dich kein Mensch mehr, welchen Abischnitt du mal hattest. Oft leisten Leute, die kein so tolles Allgemein - Abi hatten, in einem bestimmten Studien Fachbereich richtig viel und bestehen ihre Staatsexamen locker.

Allerdings musst du darauf achten, dass du dich, wenn du Rechtswissenschaften studieren möchtest aber dein Abischnitt nicht so toll war, an einer Universität einschreibst, die keinen bestimmten Schnitt für dieses Fach verlangt. Evtl. musst du also von deiner Heimatstadt eine längere Anfahrt zur Uni in Kauf nehmen oder umziehen.

Aber nicht locker lassen, wenn du dieses Studium wirklich willst, schaffst du es, war bei mir auch so.

Ich glaube der Durchschnitt ist egal. Zumindest wenn es ums Jurastudium geht, ich kenn einen mit 'nem 3,4er Schnitt der gerade am Jura Studieren ist. Kenne auch viele die meinen, dass das Jurastudium eigentlich das Studium für die ist, die dank eines schlechten Abis nicht weiter wissen, so nach dem Motto "Wenn alle Stricke reißen studier ich Jura". Gibt natürlich auch genug Leute die das interessant finden und es deshalb studieren und so. Also soweit ich weiß ist auch ein eher schlechter Schnitt kein Hindernis.

CAlbrecht  05.09.2012, 17:46

Richtig. Wichtig ist aber, dass man dann das Jura-Studium mit einer sehr guten Prüfung beendet, denn ansonsten kann man schonmal viele Jobs vergessen.

ElManana  05.09.2012, 17:54
@CAlbrecht

Stimmt, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Kann man nicht pauschal beantworten,da der NC,um überhaupt erst mal Jura studieren zu können,nicht jedes Jahr gleich ist und auch von Uni zu Uni variieren kann (gibt sogar welche,die es zulassungsfrei anbieten bzw. gab es,keine Ahnnung wie das heute ist).Google einfach die NC's der letzten Jahre,schau ob und wie sie sich verändert haben,in welchem Rahmen sie i.d.R. lagen und dann hast du eine ungefähre Ahnung

du musst Jura studieren und da gibt es an vielen (oder auch allen) Unis einen NC. Meist leigt dieser zwischen einem Notenschnitt von 1,0 bis 2,0

CAlbrecht  05.09.2012, 17:42

nein. ich bin mit 2,1 an 75% aller Unis angenommen wurden, an denen ich mich beworben habe!

Den welchen die Uni als Zugangsveraussetzung für das Jurastudium verlangt.