Welche geistigen oder psychischen Anforderungen braucht man als Rechtsanwalt?

2 Antworten

Gute logische Fähigkeiten, da die Auslegung und Anwendung der Gesetzestexte durchaus viel Logik verlangt. Und bei den psychischen Eigenschaften würde ich Gelassenheit ganz weit vorne sehen, da es mit Klienten und auch vor Gericht oft sehr stressig zugehen kann. Aber auch eine hohe Sozialkompetenz erscheint mir wichtig, da ein Anwalt nun einmal viel mit Menschen zu tun hat bzw. diese berät.

Abitur, abgeschlossenes Studium, und ein absolviertes Referendariat.