Welche Voraussetzungen muss man besitzen um einen Platten-Vertrag zu bekommen?

2 Antworten

In erster Linie geht es wie immer um Geld und Geld verdienen die Produktionsfirmen mit Leuten die nicht viele Fragen stellen möglichst keine Ahnung von Musik haben, sich gut verkaufen lassen (gut aussehen) und eben Singen können. Sprich es sind meist nur Interpreten keine echten Musiker siehe Max Giesinger oder Vincent Weiss, das sind Marionetten der Produktionsfirmen und bringen diesen richtig Kohle ein.

Diese Firmen zahlen ordentlich Kohle an die Radiosender damit die Songs auch möglichst oft gespielt werden. Die Sender haben oft garkein Chance ihr eigenes Programm zu machen, das wird vorgegeben deshalb auch 5 x der Gleiche song am Tag und gute Songs die ein paar Jahre alt sind kommen überhaupt nicht mehr oder nur sehr selten.

Eine erfolgreiche Band die richtig was drauf hat gibt es kaum noch in Deutschland. Und Musiker die wirklich was können, vermarkten sich selbst oder gründen kurzerhand ihre eigene Firma (siehe Ed Sheeran der für viele andere Songs komponiert).

Schau dir mal das "Eier Aus Stahl" vom Böhmermann an zu Max Giesinger, es wird dir die Augen öffnen.

https://www.youtube.com/watch?v=nFfu2xDJyVs

Woher ich das weiß:Recherche
Memento196  22.01.2020, 23:49

Beispiel: Erfolgreiche Deutsche Bands bzw. sogar weltweit erfolgreich. Skorpions, Rammstein, Die Ärzte, tote Hosen, von denen wird quasi kein Lied gespielt im Radio außer sie bringen mal wieder einen Song raus zum Geldverdienen, dann wird aber auch nur dieser einzige für kurze Zeit mal gespielt. Scorpions oder Rammstein hört man quasi garnicht im Radio.

Wie überall im Leben, man muss etwas bieten, das viele Menschen haben wollen.

Bei Musikern entscheiden oft Agenturen und Produzenten, was das Volk will; nicht immer liegen sie richtig, bleib hartnäckig aber auch ehrlich zu Dir!