Geld bei Plattenvertrag

3 Antworten

das kommt ganz auf den Vertragsinhalt an. in der regel bekommt der Künstler von den verkauften Tonträgern einen anteiligen Prozentsatz ab....z.b. bei 5000 verkauften CD's, 40% von den Einnahmen oder änliches. Des weiteren verdienen die Künstler mit Hilfe der GEMA. Die sorgt dafür, dass wenn ein Song des Künstlers gespielt wird, er dafür Geld bekommt. Das macht z.B. viel aus bei Künstlern deren Songs im Radio laufen!

Gruss

Betmann
Fragesteller

danke, das ist schon hilfreich. aber beim abschluss eines vertrages bekommt man ja auch etwas. z.B. 50 cent kam ne ganze million, bei anderen ist es wohl weniger ;D aber trotzdem was. und monatlich verdient man ja auch?

Garos  12.05.2010, 22:14
@Betmann

das kommt aber ebenfalls darauf an wie gut man ist ob und wie hoch dieser Betrag sit

Naja, bloß weil Du eine CD aufnimmst kriegst Du noch lange kein Geld. Ich kenn viele die für die Aufnahme ZAHLEN, nur damit sie eine CD gemacht haben. Eigentlich haben fast alle die heute einen Namen haben so angefangen. Erst in letzter Zeit sind diese Casting Shows aufgekommen.

Erst wenn Du dir einen Namen gemacht hast bekommst Du einen sogenannten Plattenvertrag - und damit Geld für die Aufnahme. Wieviel hängt von deiner Bekanntheit und damit von deinem Marktwert ab. Das geht von 0,- bis Millionen.

In keinem Fall bist Du aber angestellt und bekommst ein Monatsgehalt. Deine Einkünfte resultieren zumeist aus den sogenannten Tantiemen, je mehr CD verkauft werden, desto mehr verdienst Du. Je öfter dein Song im Radio gespielt wird ebenso.

Das hängt vom davon ab, was im Vertrag steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenvertrag

Der Musiker bekommt in der Regel so ca. einen Euro pro verkauftem CD-Album. Den dicken Reibach machen die Plattenlabels. Gründe am besten dein eigenes Label, oder entscheide dich für freie Musik.