Welche Vor- und Nachteile bieten eine WG?

10 Antworten

Vorteile:

  • man spart Miete
  • man ist selten alleine
  • man kommt relativ schnell wieder aus dem Mietvertrag
  • Kaution meisten wesentlich geringer
  • man teilt sich anstehende Nebenkosten
  • oft möbliert
  • insgesamt oft größerer Wohnraum als wenn man alleine wohnen würde
  • Geselligkeit wenn man will
  • bezahlbarer Wohnraum z.B. in Uninähe durch Kostenteilung
  • Dinge wie Kochgeschirr etc. müssen meist gar nicht mehr angeschafft werden
  • gemeinsamer Einkauf verringert zusätzlich de Kosten
  • Abwechseln beim Putzen

Nachteile:

  • oft kleine Zimmergröße
  • Besuchsregelung
  • mitunter keine Möglichkeit eigene Möbel mitzubringen
  • man ist nie alleine
  • Gemeinschaftsbad
  • Gemeinschaftsküche
  • ggf. Streit wegen Nebenkostenabrechnung
  • Pech mit den Mitbewohnern
  • Zeitprobleme wenn man sich das Bad teilen muss
  • kaum Privatsphäre
  • Tierhaltung oft nicht möglich
  • der Joghurt aus dem Kühlschrank verschwindet...
MisterBlaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
das ist eine tolle Auflistung!

joghurt 😂 bestes Argument

Also ich denke es ist ganz cool Freunde bei sich zu haben wobei anders als bei einer Klassenfahrt man seinen Privaten Rückzugsort hat, andererseits kann es dennoch oft mals zu Streitigkeiten wegen kleinen Dingen kommen und wenn man Besuch von dem Partner oder Besuch hat mit dem man etwas andere Dinge machen will hat man keine Privatsphäre und ein häufiges Problem:

Man hat das Bad nicht für sich!

Aber du bist eben nicht ganz alleine und mache Menschen, besonders Singles oft, können nicht alleine sein und für die ist es gut Menschen um sich zu haben die einem eine gewisse Sicherheit geben

Woher ich das weiß:Recherche
MisterBlaa
Fragesteller

Ist eine gute Antwort danke

Vorteil: Kosten werden geteilt.

Nachteil: Man ist nie alleine, kann auch als Vorteil gesehen werden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vorteile:

  • Es ist in der Regel um einiges günstiger, als eine eigene kleine Wohnung oder ein Appartement.
  • Wenn man sich mit den Leuten, mit denen man zusammenwohnt, gut versteht, kann man viel Spaß haben.
  • Man kann Teile des Alltags auf mehrere verteilen, wie putzen, einkaufen etc

Nachteile:

  • Wenn man sich NICHT versteht bzw NICHT mag, kann WG zur reinsten Hölle werden, denn man kann den Mitbewohnern ja nicht wirklich "entkommen". Und ob man jeden Tag Zoff ertragen will? Für mich wäre das nicht.

Daher sollte man schon bei der WG-Suche schauen, was man sucht. Eine reine Funktions/Zweck-WG oder eine, die auch ein richtiges WG-Leben anstrebt?

Wenn man vom Typ her reinpasst, sind die Chancen größer, dass es später gut harmoniert.

MisterBlaa
Fragesteller

ja verstehe. Es gibt immer ein gewisses Risiko. Aber man kann das vorher auch nie wissen. Leider.

Himmelblau0815  31.01.2021, 13:39
@MisterBlaa

Das stimmt schon! Aber wenn du z.b. gern Party machst, ist eine "ruhige WG, die ruhigen Mitbewohner sucht" schonmal keine gute Wahl - umgekehrt auch nicht ;)

Man sollte schon schauen, dass es von Anfang an in den grundlegenden Punkten passt, dann wird man nicht "garantiert" komplett vor die Wand rennen ;)

MisterBlaa
Fragesteller
@Himmelblau0815

Es sollte halt ein guter mix sein.
ganz steif ist auch nicht gut.

ja stimmt :)

Himmelblau0815  31.01.2021, 13:47
@MisterBlaa

Ich hatte zweimal Glück mit meinen WGs. In der ersten WG mussten wir uns erst zusammenraufen, da gab es wegen der Putzerei am Anfang echt viel Zoff - aber später waren wir dafür umso besser befreundet und hatten viel Spaß, aber auch ausreichend Rücksichtnahme, sodass jeder lernen konnte. War eine gute Mischung.

MisterBlaa
Fragesteller
@Himmelblau0815

Ja genau so muss das sein. Das Oberhaupt muss halt auch ab und zu ein Machtwort sprechen und konsequent sein falls alles aus dem Ruder läuft.

weswegen warst bist du in einer WG? Zum Studieren oder generell?

Himmelblau0815  31.01.2021, 14:14
@MisterBlaa

Ich bin "nicht mehr", ich war. Ja, zum Studium. Solange das dauerte, war das gut und okay, aber danach war es dann auch mal Zeit für eine eigene Wohnung ;)