Wie behalte ich die Übersicht der Finanzen in einer WG?

5 Antworten

ich würde zunächst die fixen kosten aufschreiben (GEZ, strom, miete, nebenkosten, telefon etc). da diese kosten nicht immer mtl. zu zahlen sind (z.b.GEZ od. versicherung) würde ich die kosten auf den monat umlegen. damit hast du die fixkosten. ihr werdet wohl 1 oder 2 monate brauchen um festzustellen, was eure variablen kosten sind (z.b. klopapier, reinigungsmittel, evt getränke wenn die in die gemeinsame kasse fliessen usw). oder ihr veranschlagt ein budget für diesen variablen teil. ein haushaltsbuch ist hier sehr hilfreich. da wird alles notiert und mit quittung nachgewiesen. damit stellt man auch schnell die kostenfresser fest. viel spass in eurer wg.

Leg am besten so eine Exel Tabelle an aber so das du nicht den überlick verlierst und noch ein kleiner Tipp legt einen GAushaltsplan an wann und wofür ihr euer WG geld o.a. ausgibt

mfg Sitcom 156

Hallo ersteinmal find ich es gut, dass Du Dich mit der Sache so auseinandersetzt und bewusst die Verantwortung als Hauptmieter suchst. Du wirst sicherliche eine Menge lernen, was Dir später in vielen Finanz oder Immobiliensituationen helfen wird.

Zu Deiner Fage, entweder machst Du es mit Excel, da findet sich immer eine Lösunge oder Du suchst Dir eine passende App. Ich bin in letzter Zeit wirklich ein Fan von Apps, weil man sich nicht mit dem völlig überladenen Excel rumschlagen muss. Ich hoffe Du hast eine IPod, IPhon oder IPad, ansonsten halt eben doch mit Excel.

Verbrauchsgüter wie Klopapier, Spülmittel und was man sonst noch für alle zusammen braucht müssen auch beachtet werden. Ich würde eine Exceltabelle erstellen wo du reinschreibst wann wieviel für was bezahlt wurde. Also Zeile 1 Datum und Zeile 2 Summe die runtergegangen ist vom Konto und dann vielleicht in den Kommentar schreiben wofür. Dann kannst du die Summe aus allen Beträgen in Zeile 2 bilden und die in einer dritten Zeile vom Budget abziehen und schon siehst du auch immer wieviel Geld noch da ist.

hey Amy,

dafür brauchst du gar nicht erst excel.. dafür gibts tools die das relativ professionel machen.

google mal nach: wg verwaltung..

mein tipp: http://www.roomiepla.net