Versicherungsagentur?

4 Antworten

Der Verkaufswert der Agentur richtet sich nach dem Bestand, der übernommen werden kann. Handelt es sich um eine "Einfirmenagentur" kannst du die gar nicht verkaufen. Da ist der Vertragspartner der Versicherer. Der bestimmt den Nachfolger.

Der Agenturinhaber wird durch das Versicherungsunternehmen entschädigt.

Da der Bestand nicht dein Eigentum ist, kannst du ihn nicht verkaufen.
Bei einem Makler sieht das anders aus.

Das wird mittels Unternehmenswert individuell berechnet. Wichtige Faktoren sind Größe des Kundenstamms sowie Höhe der regelmäßigen passiven Einnahmen.

Da könntest du auch fragen: Was kostet ein rotes Auto? Ohne zu wissen, wie es um diese Agentur bestellt ist, kann man dazu gar nichts sagen.

Bangandswipe517
Fragesteller

Ja stimmt