Welche Versicherungen melden an die HIS?

5 Antworten

Gebäude- und Kfz-Versicherer z.B. melden an die HIS: bei der Kfz-Versicherung wird z.B. das Kennzeichen, die Fahrzeugident-Nr. sowie die Schadenart an das HIS der deutschen Versich.wirtschaft gemeldet!

Damit soll z.B. ein Mißbrauch bei Schäden am Kfz verhindert werden, falls ein Käufer deines Autos später denselben Schaden nochmal seinem Versicherer melden will.

Jeder Verbraucher und jedes Unternehmen kann sich darüber hinaus bei der informa HIS GmbH erkundigen, ob ein Eintrag über ihn/es im HIS vorliegt. Die Anfragenden erhalten die Information, ob und wenn ja, von welchem Versicherer sie, ihr Fahrzeug oder ihr Gebäude an das HIS gemeldet worden sind. Die Selbstauskunft beinhaltet darüber hinaus Informationen zu Meldegrund und Zeitpunkt sowie zu den Versicherungsunternehmen, an die die Meldung in den letzten 24 Monaten übermittelt wurde.

...und wo ist das aufgelistet?

Mit einer Selbstauskunft bei der HIS GmbH hast du Einblick, welche Daten von deinen Fahrzeugen gelistet sind: https://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft

https://www.informa-his.de/fileadmin/user_upload/Formular_Selbstauskunft_Fahrzeug-neu-form.pdf

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle sogenannten Schadenversicherer machen das. Offiziell nicht die Krankenversicherer (also auch Pflege und co.) , aber ich bin ganz sicher das es da auch eine Art "Weg" gibt......

Alle, die dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft angehören. Das machen sie ja um sich GEGENSEITIG abzusichern.

calimerotito
Fragesteller

Kann man deren Mitglieder einsehen?

DerHans  22.11.2021, 20:11
@calimerotito

Der Gesamtverband hat sicher eine website. Googlen musst du schon selbst.

Alle, außer Krankenversicherung.