mein gestohlenes handy wurde von der Polizei wiedergefunden was passiert mit dem Handy der Versicher

4 Antworten

Der Versicherung gehört das alte Handy,du meldest einfach der Versicherung, dass das Handy gefunden wurde. Manchmal kann man es behalten und manchmal veräussern die Versicherungen diese Teile an Versteigerungen.

Wenn das Handy als Beweismaterial gegen den Räuber eingesetzt wird, bekommst du es erst nach der Gerichtsverhandlung zurück. Wenn du eine Versicherung abgeschlossen hast, müsstest du auch einen Versicherungsvertrag haben. Da steht das drin. Wenn du die Versicherung über einen Mobilfunkanbieter geschlossen hast (zB O2 oder t-mobile) steht dieser Fall entweder im Vertrag deines Anbieters (also da wo auch die Kosten für Telefonate und alles geregelt ist) oder ganz einfach in den AGBs. In diesem Fall wendest du dich am Bestern per Telefon oder Mail an den Support oder gehst zu einer Filiale in der Nähe.

Es ist dein Eigentum, natürlich bekommst du es wieder. Das neue Handy kannst du natürlich behalten. Man gibt das ja zur Versicherung, weil man eben nicht wissen kann, ob man das gestohlene Teil wieder bekommt. Meinst du, die fordern das jetzt zurück, weil dein altes wieder aufgetaucht ist? Das werden sie nicht tun, da du für das gestohlene Handy den Zeitwert bekommen hast und für das neue ja noch eine Zuzahlung geleistet hast.

Es ist dein Eigentum, natürlich bekommst du es wieder.

Na dann wäre die Versicherung außerordentlich dämlich, wenn sie das so in den Versicherngsbedingungen geregelt hat.

@jurafragen

Die Frage war, ob er es von der Polizei wieder bekommt. Wie das die Versicherung handhabt ist doch eine ganz andere Geschichte.

Es ist dein Eigentum und du bekommst es wieder. Der Polizei ist das egal, ob du von deiner Versicherung Ersatz bekommen hast oder nicht. Für die Beamten ist es dein Handy.

Der Versicherung ist das auch egal. Eigentlich gehört dein Handy nämlich der Versicherung, schließlich haben sie den Verlust ersetzt. Also du kannst nun dort anrufen und fragen ob sie es haben wollen. Tut jedoch kein Mensch. Würde mich ja interessieren wie die Antwort wäre.