Welche Verbrechen mit fremdem Personalausweis bzw. einer Kopie gibt es überhaupt?

6 Antworten

Eigendlich ist das einzige was mir hier so in den Sinn kommt, dass er villeicht eine Schreckschuswaffe online bestellt und damit ein Verbrechen begeht ! Wenn er diese Waffe dann liegen lässt und mann sie findet könnte mann deinem Freund anhängen das er es gewesen sein könnte ! Aber das ist recht unwahrscheinlich ! ;D

man würde erkennen das er nicht die person auf dem ausweiß ist ;)

Urkundenfälschung ist möglich.

Es ist so, daß auf dem Personalausweis ja sehr viele persönliche Daten stehen. Mal von der Postleitzahl abgesehen die vollständige Adresse, die Geburtsdaten und auch die Personalausweisnummer, Foto und Unterschrift.

Schon mit den normalen Daten ist viel Mißbrauch möglich. Sei es in Form von Identitätsklau und ähnlichem. Aber gerade mit der Personalausweisnummer kann man sich ja häufig irgendwo identifizieren, da man davon ausgeht, daß die nicht jedem bekannt ist.

Und wenn er dann auch noch ein Foto deiner Unterschrift hat, kann er die ja leicht nachmachen, wenn er sie mal fälschen will. Gut das kann er auch von dem Kaufvertrag machen usw. Aber im Ausweis hat er halt alles Kompakt auf einer handlichen Karte.

Und wenn es schon ein neuer Personalausweis ist, halte ich es nicht für unmöglich, daß er den Chip ausliest, während er das Original noch hat, bevor er ihn dir zurückgibt.

nun mach dich doch nicht verrückt ,was ist den das für ein Autohändler, das du solche Angst hast