Missbrauch von Daten durch Personalausweis-Kopie?

4 Antworten

Hallo

Ich sags mal so.

Wenn es eine Garage gewesen wäre, müssstet ihr euch keine Sorgen machen.

Bei Privatpersonen muss man schon aufpassen.

Von hier aus ist schwer zu beurteilen ob dies ein Trick-Täter ist oder er es wirklich ernst meint.

Ich würde vorerst nichts machen, das Ganze aber ein wenig beobachten.

Sollte noch irgendetwas vor kommen, das suspekt ist würde ich bei der Polizei eine Meldung machen und mich informieren lassen.

Gruss Fuchs95

FrauBePunkt
Fragesteller

Ja,hast Recht. Wir schauen jetzt mal und beobachten das. Manchmal handelt man leider echt zu voreilig,ohne nachzudenken... :(

Aber ich hoffe mal,dass mein Gefühl mich nicht belogen hat,denn das sagte mir,dass man dem Mann vertrauen kann. Im Notfall haben wir ja auch seine Daten und ich war ja als Zeugin bei der ganzen Abwicklung dabei. Zumal dem Typ ne Firma gehört bzw. er selbstständig ist. Der hätte ja mit Sicherheit auch nen guten Ruf zu verlieren. Naja schauen wir mal. Danke für Deine Antwort! :)

FrauBePunkt
Fragesteller
@FrauBePunkt

So,ich habe gerade mal im Internet auf so ner Seite,wo man die Gültigkeit eines Persos prüfen kann,die Personalausweisnummer vom Verkäufer eingegeben. Stimmt alles überein und dieser Perso ist gültig. Also denk ich mal,brauchen wir uns keine Sorgen zu machen,denn bei Betrug hätte er uns sicherlich einen gefälschten Ausweis kopiert. ;)

Fuchs95  10.04.2013, 16:31
@FrauBePunkt

Krieg ich die Hilfreichste?

FrauBePunkt
Fragesteller
@Fuchs95

Hättest du sowieso bekommen :)

Fuchs95  28.04.2013, 12:39
@FrauBePunkt

Hehe, Danke... Dachte fragen schadet nicht :P

Würde mir jetzt nicht soviel gedanken machen, natürlich kann immer was passieren, aber in manchen Urlaubsländern werden die Persos auch im Hotel behalten...

FrauBePunkt
Fragesteller

Ja,wir warten es nun mal ab... Hoffe,es passiert nichts mit den Daten. Beim nächsten Mal werde ich schneller schalten ;) Liebe Grüße und danke für Deine Antwort! :)

Udo30  03.05.2014, 22:59
@FrauBePunkt

Hey Leute. ich will einfach nur zu dem Thema eine einfache Frage stellen!!

Kann ich mit einer Kopie meines PA ein verbindliches Rechtsgeschäft abschließen??

Antworten bitte an Udo30

@ FrauBePunkt

Wo fand denn die Besichtigung überhaupt statt?

Wieso hat sie denn die Zulassungsbescheinigung jetzt schon bekommen bei der Anzahlung. Bekommt man nicht erst alle Papiere, wenn man den Kaufvertrag unterzeichnet hat und die Summe bezahlt hat?

Ich würde an deiner Stelle mal die Ausweiskopie bei der Polizei vorzeigen und dort mal nachfragen.

Sollte sich die Sache als reell erweisen, dann hat die Polizei Verständnis, aber es könnte durchaus sein, dass die Ausweiskopie nicht echt ist. Heute kann man nicht vorsichtig genug sein und fragen bei der Polizei kostet nichts.

Sorgen würde ich mir da schon vorher machen, wenn jemand von mir meine Ausweiskopie haben will und Gebrauchtwagen gibt es nicht nur einen.

Falls das ein Betrüger gewesen sein soll, dann glaubst du doch nicht, dass der unsympathisch rübergekommen wäre?

Wie gesagt, ich würde bei der Polizei mal nachfragen und wenn der Verkäufer doch ok ist umso besser für euch.

Und ja, man kann viel mit Daten anstellen und du schreibst nur, dass ihr eine Quittung bekommen habt, keinen Kaufvertrag, wo die Anzahlungssumme schriftlich festgehalten wurde?

Zumal dem Typ ne Firma gehört bzw. er selbstständig ist

Das hast du in der kurzen Zeit überprüfen können?.