Welche Straftat wäre das (Elstern das Stehlen beibringen)?

5 Antworten

Straftat ist schon das Wildvoegel nicht gehalten werden duerfen.

Diebstahl (mittels eines Werkzeugs = Tier)

Grinzz  28.05.2022, 17:20

Wenn der Elstern-Züchter einen Diebstahl begehen sollte, dann müsste er irgendwie Täter sein. Selbst bei mittelbarer Täterschaft müsste er die Tatherrschaft inne haben, also das unmittelbare Geschehen irgendwie mit kontrollieren. Das sehe ich in diesem Beispiel nicht. Zwar hat er die Tiere entsprechend trainiert, aber die Tiere vollbringen die Taten letztlich ganz allein und ohne vom Züchter kontrolliert zu werden.

Du bist einer alten Überlieferung aufgesessen,welche wohl falsch ist.

Selbst wenn alles glitzerne gerne ins Nest getragen würde,was der Artikel widerlegt,wäre darunter eher Stanniolpapier,Plastikhalme,Folie etc.

Es wäre Zufall,das ein Ring oder Brosche in der Zugriffsmöglichkeit der Elster läge.

Also ,mit dem Trickdiebstahl wird das nichts.)

Sorry, aber ich glaube es nicht, das die eine ungefähre Ahnung davon haben, was Schmuck ist...

ich habe nämlich eine angefüttert, kommt auch regelmäßig auf die Terasse.

Was sie mitbringt sind: Schlüsselring, Stück Alufolie, herzförmiger dunkler Stein, vertrocknetes Stück Hühnerknochen, Zweig mit Flechte, schmutziger Schnürsenkel, rotes Plastikteil...u.s.w.

Schmuck, Edelsteine, silberner Löffel, goldene Taschenuhr, dickes Portmonnait, Safeschlüssel mit Adressenanhänger waren noch nie bei der Beute : (.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathelatte
Fragesteller

Das muss man ihnen ja auch erst mal beibringen.

IreneBollinger  28.05.2022, 17:40

P.S. Elstern sind Singvögel und stehen unter Vollschutz (seit 1979). Es ist verboten sie zu jagen, sie zu fangen und auch ihre Nester zu zerstören. Privatleute müssten also Rechenschaft darüber ablegen wo sie die Tiere her haben.

Bei Störung der Tiere ist eine Strafe von mehreren tausend Euro fällig :(((

Wäre ein teures "Zuchtbetrieb".

Diebstahl, diese Idee ist nicht neu. In den Touristenhochburgen der USA werden Hunde dafür abgerichtet. Meist kleine Trethupen die zwischen abgestellte Taschen laufen und darauf trainiert sind das in Geldbörsen Leckerli sind, die sie dann zu ihren Herrchen schleppen.

Wird das Herrchen erwischt, ist er halt wegen Diebstahl dran, ein Tier kann man ja nicht verklagen...zudem wurde dies ja nur wie ein Werkzeug benutzt