Welche Strafe hat ein Polizist zu erwarten, wenn er sein Blaulicht missbraucht?

6 Antworten

Hey,

ich kenne es nur vom Rettungsdienst. Dort würde ich erstmal ordentlich eine vom Chef auf den Deckel bekommen und im schlimmsten Fall meine Qualifikation zum Führen von Fahrzeugen mit Blaulicht verlieren. Außerdem sind zumindest bei den Organisationen, wo ich bereits im Rettungsdienst war alle Fahrzeuge überwacht (wenn auch nicht dauerhaft), da kann man so einiges einsehen.

Liebe Grüße
Raphael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TBNR: 138100

Tatbestandstext: Sie verwendeten missbräuchlich blaues Blinklicht oder blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn. § 38 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 134 BKat

FaP-Pkt: 0

Bußgeld in Euro: 20,00

Gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch für die Polizei.

Wenn es rauskommt, kriegt er Schimpfe vom Chef.

Hier gar keine. Selbst wenn Beweise, sogar sichere vorliegen würden. Hier würde eher der bestraft, der sich anmaßt das anzuzeigen. Und falls es ein Verfahren gäbe wird es eingestellt.

Wir haben einfach zu wenig Menschen die für das Rechtssystem arbeiten. Da kann man es sich nicht leisten die Schlechten auszusortieren.

Das zeigt die persönliche Erfahrung der letzten Jahre.

Vermutlich nichts- es gibt viele Ausreden, die den "Gebrauch" rechtfertigen.