Was würde passieren wenn man einen polizisten schlagen würde?

12 Antworten

genau das gleiche wie wenn du einen "normalen" Menschen schlägst. und das ist abhängig von der vorgeschichte, der härte und der allgemeinen umstände.

so etwas wie beamtenbeleidigung gibt es nicht. der polizist kann jemanden nur schneller anzeigen, weil er in diesem bereich tätig ist. aber anzeigen kann ja auch jeder andere.

StGB § 113 Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

(1) Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet oder ihn dabei tätlich angreift, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn ,,,,,,

Wenn man es schafft, dann wird man das zunächst körperlich bereuen. Der Polizeibeamte und auch eventuell anwesende Kollegen werden den Angriff abwehren. Das je nach Art des Angriffs mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen (z.B. Faust, Pfefferspray, Schlagstock, Schußwaffe,...).

Im Anschluß daran wird man eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gemäß §113 StGB erhalten. Auch zivilrechtliche Folgen sind denkbar, wenn ein Schaden oder Verletzungen entstehen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der PVB im Dienst befindet und während einer dienstlichen Maßnahme angegriffen wird.

Da wäre das erst mal Widerstand gegen Vollzugsbeamte / Polizeibeamte, sowie Körperverletzung.

Gibt eine schöne Strafanzeige, die dann vor den Kadi geht.

Wenn der Kollege pfiffig ist, holt er sich noch eine schöne Stange Schmerzensgeld, die er 30 Jahre lang eintreiben lassen kann (nur falls jemand sagt---ich habe gar kein Auto, ach nee ---Geld---).

Ein Kollege aus meiner Schicht hat für einen ausgerenkten Daumen einen knappen Tausender rausgeholt, und das nimmt man doch gerne mit!

Also immer druff!

Das kommt auf deine Vorstrafen an und auf die Verletzungen die er davon trägt, das geht von Geldstrafe bis zur Haftstrafe...